TV, Video, Bewegtbild

IGEM engagiert sich für Qualität und Transparenz in der Forschung zu TV & Video.

Nutzung von TV & Video-Streaming in der Schweiz

Unsere repräsentative Studie Digimonitor erhebt die Nutzung von TV-, Kino– und Video-Inhalten über verschiedene Geräte (Handy, PC/Laptop, Tablet, Konsolen & TV-Gerät).

TV bleibt das Leitmedium

  • 3,5 Millionen schauen täglich fern – das sind doppelt so viele Nutzer:innen wie bei YouTube und mehr als dreimal so viele wie die täglichen Nutzer:innen von Netflix.
  • Obwohl Streaming laufend an Bedeutung gewinnt, bleibt die Reichweite des Fernsehens unerreicht.
  • Mit 3,52 Millionen Zuschauer:innen pro Tag (56%) bedient TV ein doppelt so grosses Publikum wie YouTube mit 1,76 Millionen (28%).
  • Netflix erreicht mit 1,0 Millionen Zuschauer:innen pro Tag (16%) weniger als ein Drittel des TV-Publikums.
  • Der Fernseher ist weiterhin das mit Abstand wichtigste Gerät für den TV-Konsum, deutlich vor Laptop/PC und Handy.
  • Selbst bei den 15- bis 34-Jährigen nutzen nach wie vor 89% zumindest gelegentlich ein TV-Gerät.
  • Mit zunehmendem Alter steigt die Nutzungshäufigkeit deutlich an: Bei den 15-34-Jährigen schalten täglich 42% den Fernseher ein, bei den 35- bis 54-Jährigen sind es 61% und bei den 55- bis 75-Jährigen sogar 76%.

TV-/Video-Streaming gehört zu Top 3 der Schweizer Mediennutzung

  • Drei Arten von elektronischen Medien werden praktisch von der gesamten Schweiz genutzt: Messenger-Dienste mit 6,2 Millionen Nutzer:innen (98% der Bevölkerung), digitale News mit 6,10 Millionen (97%) und TV-/Video-Streaming mit 6,08 Millionen (96%).
  • Beim TV/Video-Streaming dominiert YouTube mit 5,0 Millionen (79%), gefolgt von Play SRF/RTS/RSI mit 3,6 Millionen (57%) und Netflix mit 3,4 Millionen (54%).

Quelle: repräsentative Studie IGEM-Digimonitor 2024, Bevölkerung von 15-75 Jahren in der Schweiz (6.3 Mio. Personen), n=1’970 Befragte. 

Teletext erreicht immer noch einen Drittel der Bevölkerung

  • Der Teletext feierte 2024 seinen 40. Geburtstag.
  • Auch wenn sich die Medienlandschaft seit 1986 grundlegend verändert hat, ist der Teletext weiterhin relevant: 2,1 Millionen (34% der Bevölkerung) nutzen Teletext.
  • Der Teletext bleibt erstaunlich populär: Die Nutzergruppe des Teletextes ist grösser als bei Disney+, Snapchat, TikTok, Apple Pay, Telegram oder X (ehemals Twitter).
  • Genutzt wird der Dienst vorwiegend von Männern und tendenziell eher von älteren Personen, die sich auf diesem Weg über Sport und News auf dem Laufenden halten.
  • Erstaunlich ist jedoch: Auch unter den 15- bis 34-Jährigen informiert sich mehr als ein Viertel gelegentlich über Teletext – ebenso oft per App wie über den Fernseher.

Messung der TV-Einschaltquoten in der Schweiz

Seit 40 Jahren (1985) wird die TV-Nutzung in der Schweiz kontinuierlich gemessen. Tag für Tag stehen Einschaltquoten, Reichweiten, Sehdauer und Marktanteile der Fernseh-Sender zur Verfügung. Seit 2013 erhebt die Mediapulse die Daten der TV-Nutzung mit dem TV-Panel von Kantar Media. Die IGEM unterstützt die Bestrebungen die Messlücken im TV zu schliessen und die Granularität der Daten zu erhöhen.

Um die Anliegen des Fernsehmarktes einzubringen, ist die IGEM in den wichtigsten Gremien der Mediapulse vertreten: Nathalie Diethelm vertritt die IGEM im Stiftungsrat, Geschäftsführerin Siri Fischer in der Forschungskommission und Claudia Schröter (mediatonic) in der User Commission. Zudem sind mehrere IGEM-Vorstandsmitglieder in den obersten Gremien der Mediapulse engagiert.

TV-Werbe-Planung in der Schweiz

Die Reichweiten aller Werbeblöcke stehen im TV-Planungstool der AGFS (Arbeitsgemeinschaft Fernsehwerbung Schweiz) zur Verfügung. Die IGEM ist Aktionärin der AGFS und stellt mit ihrem Präsidenten Stephan Küng den VR-Präsidenten der AGFS. IGEM-Mitglied Christopher Wöhr (Omnicom Media Group) nimmt Einsitz in der Geschäftsleitung der AGFS. Zusätzlich vertritt Mitglied Benjamin Korten (Mindshare) die IGEM in der Arbeitsgruppe Crossmedia. Viele IGEM-Mitglieder sind in der User Commission der AGFS vertreten.

TV- & Video-Werbemarkt Schweiz (netto Umsatz in CHF)

In der Schweiz werden pro Jahr über 600 Millionen Franken für Werbung und Sponsoring im Fernsehen ausgegeben. Noch viel mehr Werbegelder werden auf YouTube und Social Media ausgegeben: gemäss Schätzung mit CHF 673-825 Mio. rund ein Drittel mehr. Für Werbung im Kino investieren die Werbeauftraggeber fast 30 Millionen Franken jährlich.

  • TV*: 2023: 614 Mio. (-7.3%) / 2022: 662 Mio.
  • Kino*: 2023: 26 Mio. (+6%) / 2022: 24 Mio.
  • YouTube & Social Media (Schätzung): 2023: 673 – 825 Mio. (+8%) / 2022: 625 – 765 Mio.
  • Entwicklung der Video-Werbung:
    • TV verlor 2023 -7.3% Werbeumsatz gegenüber 2022. (2022 ging die TV-Werbung um -2.3% im Vergleich zu 2021 zurück.)
    • Kino steigerte 2023 den Werbeumsatz um +6%. (2022 stieg die Kino-Werbung um +72%).
    • YouTube & Social Media steigerten 2023 die Werbeeinnahmen um +8%
  • Quellen: Medienmitteilung Werbestatistik 2024Français: Communiqué de presse dépenses publicitaires 2024
  • Login (nur IGEM-Mitglieder): Brochure Werbeaufwand Schweiz 2024
  • * Schweizer Fernseh-Sender, Kinovermarkter und Werbefenster melden ihre Netto-Umsätze an die Stiftung Werbestatistik. Für die Werbeeinnahmen von YouTube & Social Media liegen nur Schätzungen vor.

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um das Nutzererlebnis auf unserer Website zu verbessern. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien zu. Mehr Infos in der Datenschutzerklärung hier