TV, Video, Bewegtbild

IGEM engagiert sich für Qualität und Transparenz in der Forschung zu TV & Video.

Nutzung von TV & Video-Streaming in der Schweiz

Unsere repräsentative Studie Digimonitor erhebt die Nutzung von TV-, Kino– und Video-Inhalten über verschiedene Geräte (Handy, PC/Laptop, Tablet, Konsolen & TV-Gerät).

TV hat 6.3 Millionen Zuschauer:innen, YouTube 4.3 Millionen und Netflix 2.9 Millionen

  • Die Popularität des klassischen Fernsehens ist ungebrochen: Mit 6.3 Millionen Zuschauer:innen (93% der Bevölkerung ab 15 Jahren) schaut fast die ganze Schweiz fern.  
  • Damit ist das TV-Publikum mehr als doppelt so gross wie bei Netflix.
  • Auch im Vergleich zu YouTube (64%) weist klassisches Fernsehen 2 Millionen mehr Zuschauerinnen und Zuschauer auf.
  • Schweizer schauen TV in breiten Massen – von jung bis alt: Zwei von drei Personen (63%) schalten täglich den Fernseher ein und auch bei jüngeren Personen ist TV beliebt: 3 von 4 Personen unter 30 Jahren (71%) schauen mindestens einmal pro Woche, jede dritte Person sogar täglich (36%).
  • Der Fernseher bleibt mit knappem Vorsprung das wichtigste elektronische Gerät: 6.1 Millionen (90%) nutzen ein TV-Gerät und 6.0 Millionen ein Smartphone (88%).
  • An das TV-Gerät angeschlossen ist am häufigsten eine Blue TV-Box von Swisscom (25%), gefolgt von der Sunrise TV-Box (inkl. UPC) (17%).

2 von 3 Personen schalten an einem Durchschnittstag den Fernseher ein

  • Auch bei den Unter-30-Jährigen schaut fast ein Drittel (30%) täglich fern.
  • Dank Smartphone und Computer wird Fernsehen auch vermehrt unterwegs und mobil geschaut.
  • Der Grossteil der TV-Nutzung erfolgt aber immer noch zuhause vor dem klassischen TV-Gerät mit grossem Bildschirm.
  • Gerade für die jüngeren Schweizer:innen ist Fernsehen ein «soziales Medium» und wird überdurchschnittlich oft zu Besuch bei Freunden, Bekannten oder Verwandten geschaut.
  • Das klassische TV-Gerät bleibt denn auch in allen Altersgruppen mit deutlichem Abstand das beliebteste Gerät, um fernzusehen.

Video-Streaming-Müdigkeit: Nach Jahren des Wachstums verlieren YouTube, Netflix und Disney+ nun Zuschauer:innen.

  • Die US-Marktführer im Video-Streaming verlieren in der Schweiz allesamt Marktanteile: YouTube büsst im Vergleich zum Vorjahr 370’000 Zuschauer:innen ein und Netflix 300’000.
  • Während YouTube bei Männern zwischen 35 und 54 Jahren Publikum verliert, wandern bei Netflix vor allem jüngere Männer unter 35 Jahren ab.
  • YouTube kommt aktuell auf 4.3 Millionen gelegentliche Zuschauer:innen (64% der Bevölkerung ab 15 Jahren), Netflix auf 2.9 Millionen (43% der Bevölkerung).
  • Disney+ hat nach leichtem Verlust 960’000 Zuschauer:innen (14%).
  • Die weiteren ausländischen Anbieter haben alle relativ kleine Reichweiten: Twitch hat 450’000 Zuschauer:innen (6.6%), Amazon Prime Video 420’000 (6.2%), Sky 400’000 (5.9%), Apple TV Plus 350’000 (5.2%) und RTL+ 280’000 (4.1%).

Die Video-Angebote von SRF, RTS und RSI prägen den Schweizer Streaming-Markt

  • Unter den Streaming-Anbietern aus der Schweiz liegen die Websites und Apps von SRF/RTS/RSI mit 2.8 Millionen Zuschauer:innen (42% der Bevölkerung) klar an der Spitze, gefolgt von Play Suisse, dem Streaming-Portal der SRG, mit 1.3 Millionen (19%).
  • Blue+, ehemals Teleclub, hat 420’000 (6.2%) und MySports 340’000 (5.0%) Zuschauer:innen.
  • Die Swisscom blue TV App zählt 1.2 Millionen (18.4%), Zattoo 680’000 (10%) und die Sunrise TV App 620’000 (9.2%) Nutzer:innen.
  • Die Webseiten von privaten TV-Sendern zählen 580’000 Zuschauer:innen (8.6%) und Salt TV 250’000 (3.6%).
  • Quickline TV und OnePlus, das Streaming-Angebot von 3+ und weiteren Sendern, haben beide knapp 200’000 Zuschauer:innen (2.9%).

Rangliste der meistgenutzen Videostreaming-Plattformen in der Schweiz:

  1. TV: 6.3 Millionen Zuschauer:innen (93% der Bevölkerung ab 15 Jahren)
  2. TouTube: 4.3 Millionen (64% der Bevölkerung)
  3. Kino: 3.2 Millionen (47% der Bevölkerung)
  4. Netflix: 2.9 Millionen (43% der Bevölkerung)
  5. Webseiten & Apps von SRF / RTS / RSI: 2.8 Millionen (42% der Bevölkerung)
  6. PlaySuisse (der SRG): 1.3 Millionen (19% der Bevölkerung)
  7. Swisscom blue TV App: 1.2 Millionen (18.4% der Bevölkerung)
  8. Disney+: 960’000 Zuschauer:innen (14% der Bevölkerung)
  9. Zattoo: 680’000 Zuschauer:innen (10% der Bevölkerung)
  10. Sunrise TV App: 620’000 Zuschauer:innen (9.2% der Bevölkerung)
  11. Webseiten & Apps von privaten TV-Sendern: 580’000 Zuschauer:innen (8.6% der Bevölkerung)
  12. Twitch: 450’000 Zuschauer:innen (6.6% der Bevölkerung)
  13. Blue+ (ehemals Teleclub): 420’000 Zuschauer:innen (6.2% der Bevölkerung)
  14. Amazon Prime Video: 420’000 Zuschauer:innen (6.2% der Bevölkerung)
  15. Sky: 400’000 Zuschauer:innen (5.9% der Bevölkerung)
  16. Apple TV Plus: 350’000 Zuschauer:innen (5.2% der Bevölkerung)
  17. MySports: 340’000 Zuschauer:innen (5.0% der Bevölkerung)
  18. RTL+: 280’000 Zuschauer:innen (4.1% der Bevölkerung)
  19. Salt TV 250’000 Zuschauer:innen (3.6% der Bevölkerung)
  20. andere Schweizer Videoplattformen wie Quickline TV, OnePlus, Yallo TV haben unter 200’000 Nutzer:innen (<3% der Bevölkerung)

Quelle: repräsentative Studie IGEM-Digimonitor 2023, Bevölkerung ab 15 Jahren in der Schweiz (6.8 Mio. Personen), n=2’087 Befragte. Statistik der mindestens gelegentlich genutzten Bewegtbild-Angebote.

Teletext wächst um eine halbe Million Nutzer:innen

  • Der Teletext bleibt erstaunlich populär: Die Nutzung steigt gegenüber Vorjahr um 520’000 Personen.
  • Gesamthaft informieren sich 2.5 Millionen (37% der Bevölkerung) mindestens gelegentlich via Teletext.
  • 1.6 Millionen (23%) nutzen den Dienst sogar mindestens einmal pro Woche – jeder 4. Schweizer und jede 5. Schweizerin.
  • Bei Männern ist Teletext bereits ab 35 Jahren beliebt, bei Frauen steigt die Nutzung ab 55 Jahren.
  • Der Altersdurchschnitt der Teletext-Nutzer:innen liegt bei 54 Jahren.
  • Teletext spricht vor allem Personen mit Interesse für Sport, Politik und Wirtschaft an sowie das Publikum von SRG, MySports und Blick TV.

Werbung im zeitversetzten TV wird gerne in der Romandie überspult

  • 4.9 Millionen (72% der Bevölkerung) schauen mindestens ab und zu zeitversetzt fern.
  • Besonders beliebt ist dies bei Frauen zwischen 35 und 54 Jahren.
  • Am seltensten nutzen Replay TV Männer unter 35 Jahren.
  • 3.9 Millionen (57%) können zumindest auf einem Teil der TV-Sender Werbung überspulen. Genutzt wird diese Funktion vor allem von Frauen zwischen 35 und 54 Jahren (69%) und Personen in der Westschweiz (62%).

Im Pay TV ist Unterhaltung beliebter als Sport

  • Mit dem Erfolg von Netflix hat sich Pay TV endgültig durchgesetzt.
  • 2.5 Millionen (36% der Bevölkerung) bezahlen für Filme, Serien und Unterhaltung.
  • Personen unter 35 Jahren und Personen mit höherem Einkommen sind am ehesten bereit, für Unterhaltungsangebote Geld auszugeben.
  • Mit 1.2 Millionen (18%) zahlen rund halb so viele für Dokumentationen, auch dies vor allem Personen unter 35 Jahren.
  • Sportinhalte hingegen werden deutlich weniger nachgefragt: 900’000 Personen (13% der Bevölkerung) zahlen dafür mindestens gelegentlich, wobei die Nachfrage in der italienischsprachigen Schweiz überdurchschnittlich hoch ist (23%).
  • Zwei Drittel des Publikums der Sportinhalte sind Männer.
  • Personen unter 35 Jahren sind am ehesten bereit, für Sport-Inhalte zu bezahlen – das gilt sowohl für Männer als auch für Frauen.

Messung der TV-Einschaltquoten in der Schweiz

Seit fast 40 Jahren (1985) wird die TV-Nutzung in der Schweiz kontinuierlich gemessen. Tag für Tag stehen Einschaltquoten, Reichweiten, Sehdauer und Marktanteile der Fernseh-Sender zur Verfügung. Seit 2013 erhebt die Mediapulse die Daten der TV-Nutzung mit dem TV-Panel von Kantar Media. Die IGEM unterstützt die Bestrebungen die Messlücken im TV zu schliessen und die Granularität der Daten zu erhöhen.

Um die Anliegen des Fernsehmarktes einzubringen, ist die IGEM in den wichtigsten Gremien der Mediapulse vertreten: Nathalie Diethelm vertritt die IGEM im Stiftungsrat, Geschäftsführerin Siri Fischer in der Forschungskommission und Claudia Schröter (mediatonic) in der User Commission.

TV-Werbe-Planung in der Schweiz

Die Reichweiten aller Werbeblöcke stehen im TV-Planungstool der AGFS (Arbeitsgemeinschaft Fernsehwerbung Schweiz) zur Verfügung. Die IGEM ist Aktionärin der AGFS und stellt mit ihrem Präsidenten Stephan Küng den VR-Präsidenten der AGFS. IGEM-Mitglied Adrian Van Velsen (Havas Media) nimmt Einsitz in der Geschäftsleitung der AGFS. Zusätzlich vertritt Mitglied Benjamin Korten (Mindshare) die IGEM in der Arbeitsgruppe Crossmedia. Viele IGEM-Mitglieder sind in der User Commission der AGFS vertreten.

TV- & Video-Werbemarkt Schweiz (netto Umsatz in CHF)

In der Schweiz werden pro Jahr über 600 Millionen Franken für Werbung und Sponsoring im Fernsehen ausgegeben. Noch viel mehr Werbegelder werden auf YouTube und Social Media ausgegeben (gemäss Schätzung rund ein Drittel mehr). Für Werbung im Kino investieren die Werbeauftraggeber fast 30 Millionen Franken jährlich.

  • TV*: 2023: 614 Mio. (-7.3%) / 2022: 662 Mio.
  • Kino*: 2023: 26 Mio. (+6%) / 2022: 24 Mio.
  • YouTube & Social Media (Schätzung): 2023: 673 – 825 Mio. (+8%) / 2022: 625 – 765 Mio.
  • Entwicklung der Video-Werbung:
    • TV verlor 2023 -7.3% Werbeumsatz gegenüber 2022. (2022 ging die TV-Werbung um -2.3% im Vergleich zu 2021 zurück.)
    • Kino steigerte 2023 den Werbeumsatz um +6%. (2022 stieg die Kino-Werbung um +72%).
    • YouTube & Social Media steigerten 2023 die Werbeeinnahmen um +8%
  • Quellen: Medienmitteilung Werbestatistik 2024Français: Communiqué de presse dépenses publicitaires 2024
  • Login (nur IGEM-Mitglieder): Brochure Werbeaufwand Schweiz 2024
  • * Schweizer Fernseh-Sender, Kinovermarkter und Werbefenster melden ihre Netto-Umsätze an die Stiftung Werbestatistik. Für die Werbeeinnahmen von YouTube & Social Media liegen nur Schätzungen vor.

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um das Nutzererlebnis auf unserer Website zu verbessern. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien zu. Mehr Infos in der Datenschutzerklärung hier