Radio, Audio & Podcasts

Die IGEM engagiert sich für Qualität und Transparenz in der Forschung für Radio, Audio-Streaming & Podcasts.

Werbeumsatz Radio- & Audio-Werbung (Netto-Werbemarkt Schweiz):

In der Schweiz werden pro Jahr fast 120 Millionen Franken für Werbung und Sponsoring im Radio, Musik-Streaming oder Podcasts ausgegeben.

Nutzung von Radio, Podcasts & Musikstreaming in Schweiz

Unsere repräsentative Studie Digimonitor erhebt die Nutzung von Radio, Audio-Streaming und Podcasts über alle Geräte (Handy, PC/Laptop, Tablet, Spielkonsolen, Kopfhörer, Smartwatch, Smart Speaker, Radio- und TV-Gerät).

Audio boomt über alle Generationen hinweg

Radio und Musik-Streaming erreichen täglich 80% der Bevölkerung.

  • 5,0 Millionen (80% der Bevölkerung) hören täglich Audio-Streaming oder Radio.
  • Gleichzeitig bleibt das klassische Radio beliebt: 5,7 Millionen (90%) hören ab und zu Radio und 3,3 Millionen (52%) sogar täglich.
  • Deutlich mehr als die Hälfte der Bevölkerung nutzt ein Radiogerät (64%). Zudem hören fast ebenso viele (62% der Bevölkerung) Radio auch über Handy, Tablet, Computer oder TV-Gerät.
  • Fast die ganze Schweiz trägt Stöpsel im Ohr: 4,6 Millionen (73% der Bevölkerung) nutzen Kopfhörer oder ein Headset. Neben Videos und Social Media werden damit vor allem auch reine Audio-Inhalte konsumiert.

Fast zwei Drittel hören Podcasts

Podcasts sind beliebter denn je: Fast zwei Drittel der Bevölkerung hören ab und zu Podcasts.

  •  4,0 Millionen Personen (63% der Bevölkerung) hören gelegentlich Podcasts.
  • Jüngere Hörer:innen sind in der Überzahl, doch auch unter den älteren Generationen nutzt gut die Hälfte Podcasts.
  • Während ältere Personen eher das Angebot von SRF/RTS/RSI oder der Schweizer Privatradios nutzen, tendieren die Jüngeren zu Spotify und YouTube.

Regionale Unterschiede: So hören die Landesteile

  • In der Deutschschweiz läuft besonders oft das Radio: 92% hören dieses Medium gelegentlich, im Tessin sind es 88% und in der Romandie 86%.
  • Auch Podcasts sind in der Deutschschweiz am beliebtesten.

Quelle: repräsentative Studie IGEM-Digimonitor 2024, Bevölkerung von 15 bis 75 Jahren in der Schweiz (6.3 Mio. Personen), n=1’970 Befragte. 

Digital Audio Nutzung in der Schweiz:

Präsentation Radio heute - Audio morgen Event 22.10.2024

4.4 MB, 162 Downloads, 22. Oktober 2024

Persönlich-Artikel Digital Audio Dez 2023

85.0 KB, 562 Downloads, 11. Januar 2024

Smart Speaker wie Amazon Echo sind zwar bekannt, werden aber kaum genutzt

  • Sprachgesteuerte Lautsprecher wie Amazon Echo, Google Home oder Apple HomePod sind zwar den Schweizern bekannt: Knapp 40% wissen, was solche Smart Speaker sind. Wirklich nutzen tut das aber erst eine Minderheit.
  • 8% der Schweizer Bevölkerung sprechen 2024 wenigstens gelegentlich mit einem Smart Speaker. Das entspricht 475’000 Personen in der Schweiz.

Quelle: repräsentative Studie IGEM-Digimonitor 2024, Bevölkerung von 15 bis 75 Jahren in der Schweiz (6.3 Mio. Personen), n=1’970 Befragte. 

Messung der Radio-Nutzung Schweiz

Seit über 20 Jahren (2001) wird die Radio-Nutzung in der Schweiz kontinuierlich gemessen. Tag für Tag stehen Reichweiten, Hördauer und Marktanteile der Radio-Sender zur Verfügung. Mediapulse erhebt die Radio-Nutzung mit dem Radio-Panel von GfK Switzerland.

Um die Anliegen des Radiomarktes einzubringen, ist die IGEM in den wichtigsten Gremien der Mediapulse vertreten: Nathalie Diethelm (Mediaplus Suisse) vertritt die IGEM im Stiftungsrat, Geschäftsführerin Siri Fischer in der Forschungskommission und Claudia Schröter (mediatonic) in der User Commission.

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um das Nutzererlebnis auf unserer Website zu verbessern. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien zu. Mehr Infos in der Datenschutzerklärung hier