Radio, Audio & Podcasts
Die IGEM engagiert sich für Qualität und Transparenz in der Forschung für Radio, Audio-Streaming & Podcasts.
Werbeumsatz Radio- & Audio-Werbung (Netto-Werbemarkt Schweiz):
In der Schweiz werden pro Jahr fast 120 Millionen Franken für Werbung und Sponsoring im Radio, Musik-Streaming oder Podcasts ausgegeben.
- Radio*: 2023: 119 Mio. (inkl. Digital Audio) / 2022: 118 Mio. (ohne Digital Audio)
- Entwicklung:
- Radio-Werbung stieg 2023 um +0.4% auf 119 Millionen Franken.
- Digital Audio ist 2023 zum ersten Mal im Radiomarkt ausgewiesen. Digital Audio umfasst auch Podcast-Werbung.
- 2022 stieg die Radio-Werbung +7.1% im Vergleich zu 2021 auf 118 Millionen CHF.
- Quellen: Medienmitteilung Werbestatistik 2024 / Français: Communiqué de presse dépenses publicitaires 2024.
- Login (nur IGEM-Mitglieder): Brochure Werbeaufwand Schweiz 2024 / Archiv Netto-Werbestatistik ab 2018
- * Schweizer Radio-Sender und Audio-Vermittler melden ihre Netto-Umsätze an die Stiftung Werbestatistik.
Nutzung von Radio, Podcasts & Musikstreaming in Schweiz
Unsere repräsentative Studie Digimonitor erhebt die Nutzung von Radio, Audio-Streaming und Podcasts über alle Geräte (Handy, PC/Laptop, Tablet, Spielkonsolen, Kopfhörer, Smartwatch, Smart Speaker, Radio- und TV-Gerät).
Audio boomt über alle Generationen hinweg
Radio und Musik-Streaming erreichen täglich 80% der Bevölkerung.
- 5,0 Millionen (80% der Bevölkerung) hören täglich Audio-Streaming oder Radio.
- Gleichzeitig bleibt das klassische Radio beliebt: 5,7 Millionen (90%) hören ab und zu Radio und 3,3 Millionen (52%) sogar täglich.
- Deutlich mehr als die Hälfte der Bevölkerung nutzt ein Radiogerät (64%). Zudem hören fast ebenso viele (62% der Bevölkerung) Radio auch über Handy, Tablet, Computer oder TV-Gerät.
- Fast die ganze Schweiz trägt Stöpsel im Ohr: 4,6 Millionen (73% der Bevölkerung) nutzen Kopfhörer oder ein Headset. Neben Videos und Social Media werden damit vor allem auch reine Audio-Inhalte konsumiert.
Fast zwei Drittel hören Podcasts
Podcasts sind beliebter denn je: Fast zwei Drittel der Bevölkerung hören ab und zu Podcasts.
- 4,0 Millionen Personen (63% der Bevölkerung) hören gelegentlich Podcasts.
- Jüngere Hörer:innen sind in der Überzahl, doch auch unter den älteren Generationen nutzt gut die Hälfte Podcasts.
- Während ältere Personen eher das Angebot von SRF/RTS/RSI oder der Schweizer Privatradios nutzen, tendieren die Jüngeren zu Spotify und YouTube.
Regionale Unterschiede: So hören die Landesteile
- In der Deutschschweiz läuft besonders oft das Radio: 92% hören dieses Medium gelegentlich, im Tessin sind es 88% und in der Romandie 86%.
- Auch Podcasts sind in der Deutschschweiz am beliebtesten.
Quelle: repräsentative Studie IGEM-Digimonitor 2024, Bevölkerung von 15 bis 75 Jahren in der Schweiz (6.3 Mio. Personen), n=1’970 Befragte.
Digital Audio Nutzung in der Schweiz:
Smart Speaker wie Amazon Echo sind zwar bekannt, werden aber kaum genutzt
- Sprachgesteuerte Lautsprecher wie Amazon Echo, Google Home oder Apple HomePod sind zwar den Schweizern bekannt: Knapp 40% wissen, was solche Smart Speaker sind. Wirklich nutzen tut das aber erst eine Minderheit.
- 8% der Schweizer Bevölkerung sprechen 2024 wenigstens gelegentlich mit einem Smart Speaker. Das entspricht 475’000 Personen in der Schweiz.
Quelle: repräsentative Studie IGEM-Digimonitor 2024, Bevölkerung von 15 bis 75 Jahren in der Schweiz (6.3 Mio. Personen), n=1’970 Befragte.
Messung der Radio-Nutzung Schweiz
Seit über 20 Jahren (2001) wird die Radio-Nutzung in der Schweiz kontinuierlich gemessen. Tag für Tag stehen Reichweiten, Hördauer und Marktanteile der Radio-Sender zur Verfügung. Mediapulse erhebt die Radio-Nutzung mit dem Radio-Panel von GfK Switzerland.
- Wie die Radionutzung in der Schweiz genau gemessen wird, zeigt die IGEM-Academy «Nutzungsforschung Radio, TV, Online».
Um die Anliegen des Radiomarktes einzubringen, ist die IGEM in den wichtigsten Gremien der Mediapulse vertreten: Nathalie Diethelm (Mediaplus Suisse) vertritt die IGEM im Stiftungsrat, Geschäftsführerin Siri Fischer in der Forschungskommission und Claudia Schröter (mediatonic) in der User Commission.