Kino

IGEM engagiert sich für Qualität und Transparenz in der Forschung zu Kino, Kinowerbung und Bewegtbild wie TV, Video, Social Media & DOOH.

Kinonutzung Schweiz

Kino insbesondere bei jüngeren Personen beliebt

Unsere Studie Digimonitor erhebt die Kino-Nutzung in der Schweiz:

  • 3.5 Millionen Personen (55% der Bevölkerung von 15 bis 5 Jahren) sind in den letzten sechs Monaten ins Kino gegangen.
  • Jüngere gehen häufiger ins Kino: Zwei von drei Personen unter 35 Jahren (65%) besuchten im letzten Halbjahr mindestens einmal das Kino.
  • Besonders beliebt ist das Kino bei Personen mit höherer Ausbildung oder höherem Einkommen.
  • Regionale Unterschiede: Die Romands sind die grössten Cineasten des Landes: 60% gehen mindestens alle 6 Monate ins Kino, in der Deutschschweiz sind es 54% und im Tessin 52%.

Quelle: repräsentative Studie IGEM-Digimonitor 2024, Bevölkerung von 15 bis 75 Jahren in der Schweiz (6.3 Mio. Personen), n=1’970 Befragte.

  • Statistiken zu Kino-Besuchen & -Filmen gibt es auch beim BfS hier

Kino-Werbung Schweiz (netto Werbeumsatz in CHF Schweizer Franken):

  • Kino*: 2023: 26 Mio. (+6%) / 2022: 24 Mio.
  • TV*: 2023: 614 Mio. (-7.3%) / 2022: 662 Mio.
  • YouTube & Social Media (Schätzung): 2023: 673 – 825 Mio. (+8%) / 2022: 625 – 765 Mio.
  • Entwicklung der Werbeausgaben:
    • Kino steigerte 2023 den Werbeumsatz um +6% gegenüber 2022. (2022 stieg die Kino-Werbung um +72% im Vergleich zu 2021).
    • TV verlor 2023 -7.3% Werbeumsatz. (2022 ging die TV-Werbung um -2.3% zurück.)
    • YouTube & Social Media steigerten 2023 die Werbeeinnahmen um +8%.
  • Quellen: Medienmitteilung Werbestatistik 2024Français: Communiqué de presse dépenses publicitaires 2024 / Login (nur IGEM-Mitglieder): Brochure Werbeaufwand Schweiz 2024
  • * Schweizer Kinovermarkter, Fernseh-Sender und TV-Werbefenster melden ihre Netto-Umsätze an die Stiftung Werbestatistik. Für die Werbeeinnahmen von YouTube & Social Media liegen nur Schätzungen vor.

Engagement der IGEM für Kinowerbung:

  • IGEM-Academy Nutzungsforschung Kino zeigt, wie die Kinowerbung in der Schweiz in der MACH Cinema der WEMF genau erhoben wird.
  • Die IGEM begrüsst die Bestrebungen eine Währung für Kinowerbung zu schaffen.
  • Die IGEM unterstützt auch die Integration von Kinodaten im TV-Planungstool der AGFS (Arbeitsgemeinschaft Fernsehwerbung Schweiz). Bedingung für die Aufnahme von weiteren Inventarkategorien sind dabei TV-ähnliche Nutzungsdaten.
  • Die Nutzung von Kino in der Schweiz wird in unserer jährlichen Studie IGEM-Digimonitor abgefragt.

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