DOOH Digital out of Home
Die IGEM unterstützt alle Projekte, die zu einer Steigerung der Transparenz von DOOH, Digital Out of home, beitragen und bietet diesen eine Plattform an. Die IGEM begrüsst daher alle Initiativen, die für DOOH Nutzungsdaten erheben.
3 wichtige DOOH-Themen aus Sicht der IGEM:
- Research im DOOH
- siehe auch Anforderungen an unabhängige Plakatforschung von IGEM, SWA & LSA (Login, für IGEM-Mitglieder)
- Buchung / Programmatic / Inventar:
- Kreation (Dos und Don’ts)
Präsentation „Trends & Innovationen“ für DOOH (Login, für IGEM-Mitglieder):
Alle Infos zu Trends & Innovationen für DOOH hier
Research im DOOH
Zusammen mit SWA Schweizer Werbeauftraggeberverband und LSA Leading Swiss Agencies hat die IGEM Anforderungen an eine unabhängige Plakatforschung formuliert: Download (Login, für IGEM-Mitglieder)
Die IGEM-Academy «Nutzungsforschung OOH/DOOH, Print, Kino» zeigt, wie die Aussenwerbung von SPR+ in der Schweiz genau erhoben wird.
Werbeumsatz Plakatwerbung (Netto-Werbemarkt Schweiz):
In der Schweiz werden pro Jahr fast 500 Millionen Franken für klassische und digitale Plakat-Werbung ausgegeben.
Die Aussenwerbung ist die einzige Mediengattung, welche – neben Social Media, YouTube und Search – in der Schweiz stark wächst. Dabei ist DOOH ein wichtiger Wachstumstreiber.
- Aussenwerbung (OOH/DOOH): 2023: 482 Mio. (+8%%) / 2022: 446 Mio.
- TV: 2023: 614 Mio. (-7.3%) / 2022: 662 Mio.
- Radio: 2023: 119 Mio. (+0.4%) / 2022: 118 Mio.
- Kino: 2023: 26 Mio. (+6%) / 2022: 24 Mio.
- Print / Presse: 2023: 711 Mio. (-3.2%) / 2022: 735 Mio.
- Online Schweizer Publisher*: 2023: 667 Mio. (+1.8%) / 2022: 656 Mio.
- Social Media, YouTube & Search (Schätzung): 2023: 1’828 – 2’240 Mio. (+8%) / 2022: 1’690 – 2070 Mio.
- Quellen: Medienmitteilung Werbestatistik 2024 / Français: Communiqué de presse dépenses publicitaires 2024.
- Login (nur IGEM-Mitglieder): Brochure Werbeaufwand Schweiz 2024 / Archiv Netto-Werbestatistik ab 2018
- * Schweizer Websites und News-Plattformen melden, wie alle anderen Schweizer Medien, ihre Netto-Umsätze an die Stiftung Werbestatistik. Für die Werbeeinnahmen von Social Media, YouTube & Search liegen nur Schätzungen vor.
Research im DOOH: Frank Goldberg (DMI) & Jochen Witte
Frank Goldberg (DMI Digital Media Institute) diskutiert mit Jochen Witte (IGEM-Vorstand) über Echtzeitdaten für digitale Aussenwerbung auf Währungsniveau. Dabei kommt auch eine Schweizer Technologie zum Einsatz. Kommt schon bald eine Verknüpfung der DOOH-Daten mit TV-Daten?
Research im DOOH: Felix Mende (SPR+) & Stephan Küng
Felix Mende (SPR+ Swiss Poster Research) diskutiert mit Stephan Küng (IGEM-Präsident/Mediaagentur TWmedia) über den Stand & Ausblick zur Kontaktforschung und Währungsdaten für Digital-out-of-Home-Werbung in der Schweiz. Wann werden dynamische Daten für Schweizer DOOH-Kampagnen auf Währungsniveau möglich?
Research im DOOH: Beat Fischer (intervista) & Siri Fischer
Beat Fischer (intervista) diskutiert mit Siri Fischer (IGEM-Geschäftsführerin) über die Kontaktforschung für Digital-out-of-Home-Werbung. intervista erhebt mit einem Panel Leistungswerte und Zielgruppendaten für DOOH-Kampagnen. Die Technologie kommt in Deutschland bei den Währungsdaten für DOOH vom DMI Digital Media Institut zum Einsatz (siehe auch Video mit Frank Goldberg).
Research im DOOH: Marc Sele (WEMF) & Siri Fischer
Marc Sele (WEMF) diskutiert mit Siri Fischer (IGEM-Geschäftsführerin) über die Auditierung von Digital-out-of-Home-Werbung. Die WEMF zertifiziert DOOH-Kampagnen im Auftrag von Plakatstellenanbietern.
Research im DOOH: Phillip Kousz (Senozon) & Stephan Küng
Phillip Kousz (Senozon) diskutiert mit Stephan Küng (IGEM-Präsident/Mediaagentur TWmedia) über ihre Mobilitätsforschung und die Anwendung auf Digital-out-of-Home-Werbung. Senozon wendet ein Mobilitätsmodell auf verschiedene Datengrundlagen an und bewertet so Frequenzen einzelner Plakatstellen. Zusätzlich sind mittels ausgewerteten Mobilfunkdaten in Deutschland neu dynamischere Daten möglich.
Programmatic DOOH: Ausblick mit APG, Clear Channel & Neo Advertising
- Welche Targetings funktionieren am besten und was kommt neu dazu?
- Wie gross ist der Anteil von programmatischen Kampagnen an allen DOOH-Kampagnen?
- Wann werden SPR+-Daten für programmatic DOOH zugänglich, um Netto-Reichweiten auszuweisen?
- Woher kommen die wachsenden DOOH-Umsätze? Ausm TV, aus der klassischen Aussenwerbung oder ausm Online?
Kathrin Petrow (Clear Channel), Michael Pevec (APG) und Florian Walz (Neo Advertising) diskutieren mit Oliver Schönfeld (TWmedia) über den Stand & Ausblick zur vollautomatisierten Buchung von Digital-out-of-Home-Werbung.
Programmatic DOOH: Sven Ruppert (Jaduda) & Oliver Schönfeld
Sven Ruppert (Jaduda) diskutiert mit Oliver Schönfeld (Mediaagentur TWmedia) über den Ausblick zu vollautomatisierten Buchungen von Digital-out-of-Home-Werbung im DACH-Raum:
Bereits zuvor führte der erste Infoaustausch über Programmatic-DOOH zu angeregten Diskussionen. Info & Präsi vom Workshop 2020 hier