Mediennutzung & Werbemarkt
IGEM setzt sich für Qualität & Transparenz der Nutzungsforschung für elektronische Medien ein
Für die IGEM stehen Währungsdaten für die Verrechnung von Werbekontakten im TV, Radio, Kino, Online und DOOH im Fokus. Die Erhebung der Nutzung von elektronischen Medien erfolgt momentan durch die Organisationen Mediapulse und WEMF. Im Fernsehen ist die IGEM beim TV-Planungstool der AGFS (Arbeitsgemeinschaft Fernsehwerbung Schweiz) engagiert.
Forschungsziele der IGEM – wir fordern von allen Medien Qualitätsansprüche ein:
- Transparenz
- Planbarkeit
- Messung durch Dritte
Folgende Ansprüche gelten um die Transparenz zu gewährleisten:
- Sämtliche Forschungsaufträge sind öffentlich auszuschreiben. Alle Daten und Erhebungsgrundlagen müssen öffentlich und transparent dokumentiert werden und allen Marktteilnehmern auf Grund einer verbindlichen Preisliste und mit geeigneten Auswertungstools zur Verfügung stehen.
- Die Erhebungsgrundlage muss mindestens dem europäischen Standard entsprechen und repräsentativ für die Bevölkerung sein (z.B. bezüglich der technischen Ausstattung, Digitalisierung usw.). Die Anforderung ist jährlich zu überprüfen und öffentlich zu dokumentieren.
IGEM unterstützt alle Initiativen, welche die Transparenz von Bewegtbild & Audio erhöhen:
- Schliessung von Messlücken und Erhöhung der Granularität in TV & Video
- Radio-Forschung mit Berücksichtigung der Audio-Nutzung
- Online-Währung auf Kampagnenebene
- Währungsinitiativen für Kino und DOOH
- Transparenz im Werbemarkt
- Zusätzlich unterstützt die IGEM alle Bestrebungen eine konvergente und im Markt akzeptierte Währung für medienübergreifende Kampagnen zu schaffen.
IGEM engagiert sich für Transparenz über die Wertschöpfungskette in elektronischen Medien:
Die IGEM ist Stifterin der Netto-Werbestatistik Schweiz und kann ihren Mitgliedern damit kostenlos die jährlichen Broschüre Werbeaufwand Schweiz (Login) übermitteln.