IGEM in den Medien

Die Events der IGEM sowie die Ergebnisse unserer Studie IGEM-Digimonitor werden immer wieder von den Fach- und Publikums-Medien aufgegriffen.

IGEM-digiMONITOR auf Frontseite 20 Minuten

Medienecho zur Studie IGEM-Digimonitor 2024

02.09.2024
Grosses Medienecho zur Studie IGEM-Digimonitor 2024 in allen Sprachregionen Medienecho zum Digimonitor 2024 auf Deutsch:  Update zu Gaming: persönlich Horizont Kleinreport m+k Hauptstudie: persönlich – Interview mit Siri Fischer m&k – Interview mit Stephan Küng, Maria Koch, Samuel Fahrni, Siri Fischer, Irène Abt, Michael Selz Kleinreport – Interview mit Siri Fischer SRF1 – Interview […]

Medienecho zum IGEM-Event «Neuerungen in der TV- und Radio-Forschung»

05.06.2024
Am IGEM-Event vom 30.5.2024 zeigte Mediapulse Neuerungen in der TV- und Radio-Forschung. Fotos & Präsentation des Events sind hier zu finden. Medienecho zum Event «Neuerungen TV- und Radio-Forschung»: Bericht im persönlich Bericht im Horizont Bericht in m+k Werbewoche Bericht im Kleinreport Report m+k Werbewoche (English) Rapport m+k Werbewoche (français) Rapporto m+k Werbewoche (italiano) Bericht in NetzwocheMedienmitteilung […]

Medienecho zur IGEM-Mitgliederversammlung 2024

14.05.2024
Die IGEM-Mitgliederversammlung 2024 vom 14. Mai konnte mit dem Beitritt von smartstream.tv, Post Advertising und mmb media agentur gleich drei neue Mitgliedsfirmen begrüssen. Juliane Merz von Weischer.Cinema Schweiz und Tarkan Özküp von CH Media wurden neu in den Vorstand gewählt. Alle Fotos & Videos der Mitgliederversammlung sind hier zu finden. Medienecho zur IGEM-Mitgliederversammlung: persönlich m+k Werbewoche Horizont Kleinreport (mit Zusatzinfos) Cominmag (français) m+k Werbewoche […]

Medienecho zum Event «DOOH: Trends & Innovationen»

01.02.2024
Am Event zu Trends & Innovationen für DOOH vom 30.1.2024 zeigten wir Entwicklungen bei der digitalen Aussenwerbung. Wo will der Markt hin, was wird dazu benötigt und wo harzt es? Alle Fotos & die Präsentation des Events sind hier zu finden. Medienecho zum Event «DOOH: Trends & Innovationen»: m+k Werbewoche: Video-Interview mit Referent:innen und Bericht Horizont: Detail-Bericht über den Event persönlich: Bericht über den Event Echo […]

Medienecho zum Ausblick 2024

05.01.2024
Medienecho & Interviews zum Ausblick auf 2024: Horizont: Interview Ausblick 2024: „Retailmedia wird sich weiter ausdifferenzieren“ (5.1.2024) persönlich: Neujahrsumfrage Ausblick 2024: „Herausforderungen in der Mediaforschung“ (9.1.2024) persönlich: «Marcom-Spezialist:innen brauchen die Fähigkeit, andere zu motivieren und zu begeistern» (gekürztes Intervies, 23.2.2024) HWZ: Interview zum CAS Marketing Communications «Marcom-Spezialist:innen brauchen die Fähigkeit, andere zu motivieren und zu […]

Medienecho zum IGEM-Digimonitor 2023

26.08.2023
Grosses Medienecho zum IGEM-Digimonitor 2023 in allen Sprachregionen     Medienecho zum Digimonitor 2023 auf Deutsch: SRF Echo der Zeit Tages-Anzeiger persönlich SRF News Werbewoche m+k 20 Minuten 20 Minuten (31.8.23): Netflix verliert 300’000 Nutzer in der Schweiz – das sind die Gründe Tages-Anzeiger (1.9.23): Teletext im Hoch: Warum der unaufgeregte Minimalismus zieht Radio toxic.fm […]

Medienecho zur IGEM-Mitgliederversammlung 2023

25.05.2023
Die IGEM-Mitgliederversammlung 2023 vom 25. Mai konnte mit dem Beitritt von JBW Media und ZipMedia gleich zwei neue Mitgliedsfirmen begrüssen. Zudem wurden der Präsident Stephan Küng und der Vorstand einstimmig bestätigt. Alle Fotos & Videos der Mitgliederversammlung und anschliessenden Jubiläumsparty sind hier zu finden. Medienecho zur IGEM-Mitgliederversammlung: Interview persönlich mit IGEM-Präsident Stephan Küng zum Jubiläum […]

Medienecho zur Schätzung des Werbeumsatzes von YouTube, Search & Social Media

23.05.2023
Erstmals wird die Werbestatistik 2023 mit einer Schätzung für YouTube, Search und Social Media ergänzt. Diese Plattformen melden – im Gegensatz zu einheimischen Publishern – ihre Schweizer Werbeumsätze bis jetzt nicht an die Werbestatistik. Daher wurde unter der Leitung der IGEM eine Schätzung erstellt. Der geschätzte Netto-Umsatz von YouTube, Search und Social Media beläuft sich 2022 auf 1.69 bis 2.07 Milliarden Franken. Mehr Infos zur Schätzung hier Die Schätzung wurde breit aufgenommen: […]

Medienecho zum Webinar «100 Tage TV Replay Ads»

27.01.2023
Grosses Medienecho in den Fachmedien zum Webinar «100 Tage TV Replay Ads» Rund 100 Tage nach dem Start der ersten Replay Ads im Fernsehen zeigte ein IGEM-Webinar den Stand der Dinge. Nicht zeitversetzt, sondern live informierten verschiedene Referent:innen seitens der Distribution, TV-Sender, Vermarktung und Forschung. Alle Infos zum Webinar hier. Medienecho auf Deutsch: Bericht im persönlich Bericht im Horizont Bericht in Werbewoche Bericht im Kleinreport Bericht im CE Today […]

Medienecho zum IGEM-Digimonitor 2022

02.09.2022
Grosses Medienecho zum IGEM-Digimonitor 2022 in allen Sprachregionen Medienecho auf Deutsch: Horizont persönlich Kleinreport zu Streaming Watson Tagblatt Kleinreport zu Radio-Audio Kleinreport zu digitale Newsnutzung Aargauer Zeitung Luzerner Zeitung BZ Basel Zentral Plus Solothurner Zeitung FM1 Today Werbewoche Vaterland Computerworld Soaktuell.ch Volksblatt Link Teletext persönlich (vorab zu Radio-Audio-Nutzung) Netzwoche Netzwoche (22.10.2022 zu „Klassisches TV hat […]

Medienecho zur IGEM-Mitgliederversammlung 2022

10.05.2022
An der IGEM-Mitgliederversammlung 2022 vom 10. Mai wurde Sandra Fehr neu in den Vorstand gewählt. Alle Infos zur Mitgliederversammlung und dem anschliessenden Event hier. Medienecho zum neuen Vorstandsmitglied: persönlich Horizont Werbewoche m+k Kleinreport

Medienecho zum IGEM-Event «Zukunft der TV-Werbung»

23.03.2022
Im Fernsehen gibt es dieses Jahr einige Änderungen: hybrides Messsystem, neues TV-Planungstool und neue Werbemöglichkeiten mit Replay-Ads. Mit dem virtuellen IGEM-Event informierten wir am 22.3.2022 über die Erweiterungen der TV-Forschung und der TV-Planung. Alle Infos zum Event hier Medienecho: „«Zukunft der TV-Werbung»: Ob SRG bei den neuen «Replay Ads» mitmacht, bleibt offen“ in Kleinreport „IGEM. Was die Zukunft der TV-Werbung bringt“ in persönlich […]

Medienecho zur Typologie der Schweizer Mediennutzung

10.03.2022
Digimonitor Mediennutzungstypen Basierend auf der repräsentativen Studie Digimonitor haben wir mit der WEMF AG für Werbemedienforschung eine Mediennutzungs-Typologie mit fünf Typen der digitalen Mediennutzung in der Schweiz ermittelt. Alle Infos zu den Typen hier. Medienecho: „Das sind die fünf Mediennutzungs-Typen“ im persönlich „IGEM/WEMF-STUDIE: Neue Typologie der Schweizer Mediennutzung“ in Horizont „IGEM und Wemf ermitteln Typologie der Schweizer Mediennutzung“ in Werbewoche m+k  „Mediennutzungs-Typologie für das Schweizer […]

Medienecho zur Studie «Media Bias»

01.11.2021
Media Bias: Mediennutzung der Marketing- & Medienprofis im Vergleich zur Schweizer Bevölkerung Im Rahmen einer Kooperationsstudie haben die IGEM, die Goldbach Media (Switzerland) AG und die WEMF erstmals untersucht, welche Medien die Marketing– und Medienprofis selbst nutzen und wie sie die Mediennutzung der Schweizer Bevölkerung einschätzen. Insgesamt haben 657 Marketing– und Medienprofis an der Studie teilgenommen, die auf unserer Studie IGEM-Digimonitor basiert. Präsentation der Ergebnisse erfolgte […]

Grosses Medienecho zum IGEM-Digimonitor 2021 in allen Sprachregionen

03.08.2021
    Radio Energy News in ZH, BE, BS:   Medienecho auf Deutsch: Gedrucktes 20 Minuten (31.8.21) Gedruckte NZZ (2.9.21) 20 Minuten online NZZ online (sowie NZZ auf Instagram) Watson St. Galler Tagblatt Aargauer Zeitung Luzerner Zeitung FM1 today Argovia Telebasel Radio BeO Schweizer Bauer Agrarwelt moneycab bluewin Cash bz Basel Limmattaler Zeitung Solothurner Zeitung […]

Medienecho zum IGEM-Event «Zukunft der Radio-Audio-Werbung»

11.05.2021
Am 11. Mai 2021 organisierte die IGEM zusammen mit dem VSP und der IAB Switzerland einen fokussierten Event zur «Zukunft der Radio-Audio-Werbung». Der Event beleuchtete, wie Radio mit der Abschaltung von UKW zu einem 100% digitalen Medium wird. Was bedeutet das für die Re-Finanzierung von Audio-Inhalten? Der ganze Event mit allen Beiträgen kann unter www.igem.ch/audio […]

Grosses Medienecho zum IGEM-digiMONITOR 2020 in allen Sprachregionen

31.08.2020
Digimonitor in den Hauptnachrichten von RSI:   Medienecho auf Deutsch: SRF SRF Newsticker zur Coronakrise (2. Sep 19:07h) 20 Minuten NZZ Tages-Anzeiger Der Bund Watson Statista: Social Media und Streaming gewinnen an Bedeutung Statista: Nutzeranteil ausgewählter elektronischer Medien an der Gesamtbevölkerung in der Schweiz in den Jahren 2018 und 2020 Statista: Anteil täglicher Nutzer von […]

Interview im persönlich zur Unterstützung der Online-Forschung

05.06.2020
IGEM-Geschäftsführerin Siri Fischer erklärt im Interview mit persönlich die Hintergründe zur Zukunft der Online-Forschung. Hier zum Interview Weitere Infos:  

Medienecho zur virtuellen IGEM-Mitgliederversammlung 2020

07.05.2020
Aufgrund der Situation wurde die IGEM-Mitgliederversammlung 2020 virtuell durchgeführt. Die Mitgliedervertreter konnten vorab bis 4. Mai abstimmen. An der virtuellen IGEM-Mitgliederversammlung 2020 am 6. Mai wurden die Ergebnisse kommuniziert.  Medienecho in den Fachmedien: persönlich Horizont Kleinreport Cominmag (französisch) Weitere Infos: Medienmitteilung von IGEM Präsentation IGEM-Mitgliederversammlung 2020 (Login, nur IGEM-Mitglieder) Protokoll IGEM-Mitgliederversammlung 2020 (Login)

IGEM im Horizont Schweiz Report Februar 2020

14.02.2020
IGEM-Präsident Stephan Küng zum Ausblick Werbemarkt 2020 (Seite 2): IGEM-Geschäftsführerin Siri Fischer zu den neuen Kontaktdaten für DOOH in SPR+: Hier den ganzen Horizont Schweiz Report bestellen

Medienecho zum IGEM-Event zur «Nutzung von Online-TV»

10.12.2019
Am IGEM-Event präsentierte Mediapulse den Status der neuen TV-Forschung und erste Daten zur Schweizer Online-Nutzung von TV. Um ab 1. Juli 2020 breit abgedeckte Nutzungsdaten für die online-basierte Fernsehnutzung publizieren zu können, rief Mediapulse die TV-Sender auf ihre Angebote zu „vertaggen“ (d.h. mit einem Code-Schnipsel zu versehen). Isabelle Waser und Dr. Mirko Marr von Mediapulse stellen sich der Diskussion und den Fragen. Danach lud die IGEM zum Austausch beim Stehlunch ein. Medienecho zum […]

Medienecho zum IGEM-digiMONITOR 2019 in allen Sprachregionen

27.08.2019
Grosses Medienecho zum IGEM-digiMONITOR 2019 in allen Sprachregionen Auf Deutsch: Radio SRF1 Echo der Zeit Radio SRF3 Info 3 (ab 05:21) Radio Energy News in Zürich, Basel & Bern (17h & 19h) Radio Energy News in Zürich, Basel & Bern (18h) Tages-Anzeiger: Special zu Netflix (Abo+) 20 Minuten Blick Aargauer Zeitung Handelszeitung Cash SRF Panorama PC […]

Medienecho zum IGEM-Event zur Zukunft der Schweizer TV-Werbung

14.05.2019
IGEM-Event zur Zukunft der Schweizer TV-Werbung am 14.5.19 Im voll besetzten Mascotte stellte zuerst Alexander Duphorn von Goldbach Schweizer TV-Innovationen vor, die Antworten auf die Herausforderungen des Replay TV geben können. Danach präsentierte René Plug von Admeira als Inspiration internationale TV-Werbeinnovationen. Bilder des Events sind ohne Login in der Fotogalerie zu sehen. Die Präsentationen (Login) und Zusammenfassung (Login) sind nur IGEM-Mitgliedern zugänglich. Der IGEM-Event wurde auch breit von […]

Medienecho zum IGEM-Event «Trends in Bewegtbild und Media» 

22.01.2019
IGEM-Event «Trends in Bewegtbild und Media» am 22.1.19 Zuerst zeigte Michael Kindermann, MD von Jung von Matt/play, mit welchen -mind. 3- Zutaten Bewegtbild zurück zur vollen Wirkung findet. Danach stellte Katharina Schoenauer, Cannes Lions Germany & Switzerland bei Weischer.Media, die sechs wichtigsten Trends von Cannes vor und gab Insidertipps für eine erfolgreiche Einreichung bei den Bewegtbild- und Media-Lions. Die Fotogalerie steht allen […]

Medienecho zum IGEM-digiMONITOR 2018 in allen Sprachregionen

21.11.2018
Trotz 1.5 Mio. Netflix-Zuschauern und 1.3 Mio. Spotify-Hörern bleiben TV, Radio und Kino beliebt. Diese und andere Ergebnisse des digiMONITOR 2018 wurden von den Publikums- und Fachmedien breit aufgenommen. Auf Deutsch: SRF Radio Echo der Zeit (3:52 Min lang, mit 2 Interviews) SRF3 Info 3 (Start bei 9:24 Minuten, mit 1 Interview) 20 Minuten mit Video (1:05 Min […]

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um das Nutzererlebnis auf unserer Website zu verbessern. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien zu. Mehr Infos in der Datenschutzerklärung hier