Events & Academy
Die IGEM-Events richten sich an ein breiteres Publikum und stehen teilweise auch Nicht-Mitgliedern offen. Im Rahmen der IGEM-Academy bietet die IGEM praxisnahe Weiterbildungen an.
Ausserdem können IGEM-Mitglieder zu vergünstigen Preisen an Veranstaltungen und Weiterbildungen von Partner-Verbänden teilnehmen.
Events der IGEM im 2025:
- 28. Jan ausgebucht Bewegtbild beyond TV
- 4. März DOOH (mehr Infos folgen)
- 9. Mai IGEM-Mitgliederversammlung 2025
- 26. Aug Lancierung Digimonitor Studie 2025
Academy der IGEM im 2025:
- März Crashkurs Mediaplanung März 2025
- 26. März Nutzungsforschung TV & Radio
- 19. Mai Nutzungsforschung Kino, Print, (D)OOH & strategische Planung
- Juni Crashkurs Mediaplanung Juni 2025
- Sep Crashkurs Mediaplanung Sep 2025
Kommende Events und Veranstaltungen
IGEM-Event «Bewegtbild beyond TV»
28.01.2025 10:00
Der Event ist ausgebucht. Eine Anmeldung für Infos zur Warteliste oder zu einem Folge-Event ist unten möglich. Am Dienstag 28. Januar geht es am IGEM-Event «Bewegtbild beyond TV» um alles ausserhalb vom klassischen TV. Während das Fernsehen etablierte Währungen und Planungstools nutzt, fehlen vergleichbare Standards für den Rest der Bewegtbildwelt. Doch wie lässt sich Video […]
IGEM-Academy «Nutzungsforschung TV & Radio»
26.03.2025 08:30
In der Einführungsschulung lernen Sie die Währungsforschung für TV und Radio kennen. Die Dozent:innen Dr. Mirko Marr, Dr. Florin Büchel und Michelle Scheuermeier von Mediapulse geben auch einen Ausblick zu Weiter-Entwicklungen. Dank grosser Nachfrage wird die Academy zum 13. Mal durchgeführt und ergänzt unsere Ausbildung zur Nutzungsforschung Kino, Print, (D)OOH & strategische Planung mit WEMF am 19. […]
Crashkurs Mediaplanung März 2025
06.03.2025 09:00
11.03.2025 09:00
20.03.2025 09:00
27.03.2025 09:00
27.03.2025 16:30
03.04.2025 09:00
Der Crashkurs Mediaplanung vermittelt einen Überblick über die Anforderungen und Umsetzung der Mediaplanung entlang von Briefing, Analyse, Strategie, Planung, Einkauf, Optimierung, Controlling und Reporting. In 5 Tagen lernen die Teilnehmenden die konkrete Planung von Werbe-Kampagnen in TV, Kino, Bewegtbild, Online, Radio/Audio, OOH/ DOOH Aussenwerbung und Print kennen. Dank grosser Nachfrage und ausgezeichneten Bewertungen wird der Crashkurs […]
Mitgliederversammlung 2025
09.05.2025 11:00
Die Versammlung findet als Mittagessen für die IGEM-Mitglieder statt. Eingeladen sind die IGEM-Mitglieds-Vertreter:innen und der IGEM-Vorstand. Im Namen des Präsidenten und des Vorstandes freuen wir uns, Sie am Freitag, 9. Mai in Zürich begrüssen zu können. Das Essen steht im Zeichen eines Dankes an unsere Mitglieder und bietet feines Essen, leckere Getränke und lockere Gespräche. Wir […]
IGEM-Academy «Nutzungsforschung Kino, Print, (D)OOH & strategische Planung»
19.05.2025 20:45
In der Schulung wird die Nutzungs– und Währungs-Forschung für Kino, Print und Aussenwerbung OOH / DOOH vorgestellt. Zudem zeigt der Dozent Sebastian Gull von der WEMF konkrete Praxis-Beispiele der strategischen Analyse & Planung über alle Medien hinweg. Der Teil über die Forschung zu (D)OOH wird von Felix Mende von SPR+ präsentiert. Die Academy wird zum 2. Mal durchgeführt und […]
Crashkurs Mediaplanung Juni 2025
03.06.2025 09:00
10.06.2025 09:00
17.06.2025 09:00
24.06.2025 09:00
24.06.2025 16:30
03.07.2025 09:00
Der Crashkurs Mediaplanung vermittelt einen Überblick über die Anforderungen und Umsetzung der Mediaplanung entlang von Briefing, Analyse, Strategie, Planung, Einkauf, Optimierung, Controlling und Reporting. In 5 Tagen lernen die Teilnehmenden die konkrete Planung von Werbe-Kampagnen in TV, Kino, Bewegtbild, Online, Radio/Audio, OOH/ DOOH Aussenwerbung und Print kennen. Dank grosser Nachfrage und ausgezeichneten Bewertungen wird der Crashkurs […]
Lancierung Digimonitor 2025
26.08.2025 10:30
Die Studie IGEM-Digimonitor 2025 erhebt die Nutzung von elektronischen Medien & Geräten in der Schweiz. An der Präsentation der Ergebnisse der Digimonitor-Studie 2025 wird die Schweizer Nutzung von Gaming, KI, Internet-of-things und den elektronischen Medien wie TV, Radio, Kino, digitale News, Video- & Audio-Streaming, Podcasts und Social Media vorgestellt. Die 12. Ausgabe unserer jährlichen Studie […]
Crashkurs Mediaplanung Sep 2025
11.09.2025 09:00
25.09.2025 09:00
02.10.2025 09:00
21.10.2025 09:00
28.10.2025 09:00
28.10.2025 16:30
Der Crashkurs Mediaplanung vermittelt einen Überblick über die Anforderungen und Umsetzung der Mediaplanung entlang von Briefing, Analyse, Strategie, Planung, Einkauf, Optimierung, Controlling und Reporting. In 5 Tagen lernen die Teilnehmenden die konkrete Planung von Werbe-Kampagnen in TV, Kino, Bewegtbild, Online, Radio/Audio, OOH/ DOOH Aussenwerbung und Print kennen. Dank grosser Nachfrage und ausgezeichneten Bewertungen wird der Crashkurs […]
Vergangene Events und Veranstaltungen
Dr. Marc Sele und Sebastian Gull von der WEMF stellten das Angebot RAPID vor. Die Präsentation zeigt Einsatz-Möglichkeiten von RAPID für Video, Audio & DOOH sowie für die Einbindung in DSPs oder SSPs. Mit RAPID können 1st-Party-User-/Kundendaten via Schnittstelle in Realtime mit aktuellsten MACH-Studien-Daten angereichert und validiert werden. Damit können User genauer profiliert und sowohl Inhalte […]
Am Event zu «Gaming & In-Game-Advertising» zeigten wir das Potenzial der Werbung im und um das Gaming: zur Zusammenfassung hier Andreas Weiss (Mediaschneider), Luca Hartmann (MYI), Tim Buzzi (Goldbach), Sam Lutz (Drop 8) und Arend Hendriks (League-M, NetGrowth) stellten mit Moderation von Roger Baur (IGEM-Vorstand / Ringier Advertising) umgesetzte Cases in der Schweiz vor. Präsentation des […]
Wie Werbe- und Medienpräsenz die Kauflust weckt Werbung, Medienpräsenz und kreative Inhalte sind die Schlüssel, um die Kauflust der Kunden anzukurbeln. Mit der „Total Brand-Visibility“ Analyse können Marken ihre Sichtbarkeit auf das nächste Level heben. Aber: Welcher Kanal bringt wirklich den maximalen Erfolg? Es kommt auf das richtige Zusammenspiel von Werbedruck und Kanalauswahl an. Doch […]
In Zürich wird hitzig über Nutzen und Gefahren von Aussenwerbung diskutiert. Am Frühstücks-Event vom Dienstag, 26. November 2024 lässt der Dachverband KS/CS Befürworter, Gegner und Zürcher zu Wort kommen. Podiumsteilnehmer: Rolf Hiltl (Zürcher Gastrounternehmer) Christoph Marty (CEO Goldbach Group AG) Michael Schmid (Gemeinderat Stadt Zürich, AL) Urs Spinner (Hochbauamt Stadt Zürich) Gesprächsleitung: Matthias Ackeret, Verleger […]
Effie Award Night 2024 Am 13. November wurden im Soho in Zürich die effektivsten Kommunikationskampagnen der letzten beiden Jahre gefeiert. Höhepunkt des Abends war die Vergabe des Grand Effies, bei der die Jury aus den Gold-Gewinnern den Besten auswählt. Rabatt für IGEM-Mitglieder Kosten CHF 285.- (statt CHF 319.-) für ein Einzelticket. 5er-Päckli CHF 1’350.- (statt […]
La REMP vous invite très cordialement à une séance d’information suivie d’un lunch. Cette réunion vous permettra d’obtenir des informations actuelles sur nos principaux produits, statistiques, outils et prestations. À qui s’adresse la réunion? Elle s’adresse aux professionnel·les des médias et du marketing. La participation est gratuite. Quel est l’intérêt d’y participer? Vous découvrirez les […]
“dezibel”. Story. Sound. Podcast. Die Schweizer Podcast-Konferenz. Du machst Marketing & Kommunikation? Lerne Podcasts als Kommunikationskanal lieben. Du machst einen Podcast? Lerne, wie deine Show noch besser wird. Wann & wo Donnerstag 24. Oktober 2024 Technopark Winterthur 10-18h Konferenz Preis für Ganztages-Konferenz inkl. Verpflegung: Fr. 150.- für IGEM-Mitglieder gab es 15% Rabatt Programm Und bei euch so? Wie steht […]
Der gemeinsame Event von VSP (Verband Schweizer Privatradios), IGEM und Swiss Radioworld zeigte den Übergang von Radio heute zu Audio morgen. Mehrere Referate präsentierten aktuelle Leistungsnachweise zur Effektivität von Radio- & Audio-Werbung, zeigten live eine AI-basierte automatisierte Spotproduktion und gaben einen Ausblick auf Trends wie programmatisches Einbuchen für lineares Radio – alles umrahmt von den Sujets der Gattungskampagne […]
Am 3. Oktober 2024 führte die WEMF den Schweizerischen Medienforschungstag mit dem Thema «From Collected Data to Connected Data» im Westhive in Zürich durch. Die IGEM war Sponsor des Events und präsentierte die wichtigsten Eckdaten zur Nutzung von Online-News-Portalen. PDF Digitale News Nutzung Schweiz (Studie Digimonitor 2024): Fast alle lesen News online, doch nur 29% […]
Der Crashkurs Mediaplanung im Sep 2024 war ausgebucht. Eine Voranmeldung für die Mailingliste zum nächsten Crashkurs im März 2025 ist unten möglich. Der Crashkurs Mediaplanung vermittelt einen Überblick über die Anforderungen und Umsetzung der Mediaplanung entlang von Briefing, Analyse, Strategie, Planung, Einkauf, Optimierung, Controlling und Reporting. In 5 Tagen lernen die Teilnehmenden die konkrete Planung […]
Im Webinar präsentierten Andreas Weiss (Mediaschneider) und Siri Fischer (IGEM) die Ergebnisse der Studie Digimonitor zur Gaming Nutzung 2024 in der Schweiz.* Gaming Fokus Gaming special (English) Gaming résumé (français) Für IGEM-Mitglieder (Login): Präsentation inkl. Gaming Tabellenband * Den physischen Event zu «In-Game-Advertising» führen wir später durch, da Zürich am 26. Sep wegen der Rad-WM gesperrt ist.
Am 24.9.2024 stellt der Screenforce Day Romandie 2024 neue Horizonte in der Welt des Fernsehens und der Medien in der Westschweiz vor. Die IGEM ist als Sponsor präsent. Le 24 septembre prochain, ne manquez pas le retour du Screenforce Day Romandie, l’événement télévisuel romand de l’année ! Nous vous invitons à venir découvrir les nouveaux […]
for English see below Die kompakte Einführungsschulung zeigte die Datentiefe der Studie IGEM-Digimonitor von 2014 bis 2024 und die Möglichkeiten im Auswertungstool Next>Level. PDF mit Tipps & Tricks (Login) Seiten 3 – 5: Digimonitor: Studienaufbau, Methoden, Zugang zu Ergebnissen, Ausblick 2025 Seiten 6 – 23: Next>Level: Auswertungen auf Gesamtbevölkerung & individuelle Zielgruppen auf Deutsch & […]
An der 25. Jubiläums-screen-up am 12. Sep 2024 blickten wir zurück, vor allem aber auch nach vorne. Über 40 TV-Sender gaben ein Feuerwerk an Unterhaltung & Information. Die TV-Sender präsentierten die bevorstehenden Programm-Highlights als vielseitige Werbeumfelder. Die IGEM ist seit Beginn Sponsor der screen-up. IGEM-Mitglieder können nach Verfügbarkeit kostenlos an der Screen-up teilnehmen.
Die Studie IGEM-Digimonitor erhebt die Nutzung von elektronischen Medien & Geräten in der Schweiz. Am 5. Sep 2024 präsentierten wir im Kino Piccadilly die Ergebnisse der Digimonitor-Studie 2024 zur Schweizer Nutzung von Gaming, KI, Internet-of-things und den elektronischen Medien wie TV, Radio, Kino, digitale News, Video- & Audio-Streaming, Podcasts und Social Media. Mit Beiträgen von Stephan […]
Der SwissRadioDay ist das grösste und führende Branchentreffen der Schweizer Radioindustrie. Der SRD24 findet Do. 29. August im Festsaal des Zürcher Kaufleuten statt und wird von Maria Victoria Haas moderiert. Parallel gibt es einen Live Video-Stream über radioday.ch. Die IGEM ist Sponsor des Events. Der SRD präsentiert ein Morgenprogramm mit zahlreichende spannende Themen und Diskussionsrunden, die […]
Die IGEM unterstützt den CAS Marketing Communications der HWZ. Mit dem CAS Marketing Communications sind Sie in der Lage, hochaktuelle Marketing-Kommunikations-Strategien, -Konzepte und -Massnahmen über sämtliche Kanäle zu entwickeln und zu managen. Mit ausgeprägtem Konzept-Know-how und hoher Macher-Kompetenz ausgestattet, argumentieren Sie auf Augenhöhe mit internen und externen Partnern. Die IGEM unterstützt den CAS mit einem Patronat und […]
Christof Zogg bespricht mit Petra Dreyfus (Wirz), Caspar Heuss (Wirz) und Michael Rebstock (DVAG) anhand der viel beachteten Werbekampagne der Deutschen Vermögensberatung mit Trainer-Ikone Jürgen Klopp, was die Voraussetzungen für den erfolgreichen KI-Einsatz sind, wie die Technologie genutzt werden kann und wie angesichts von Deep Fakes die Chancen und Risiken zu beurteilen sind. Info zu […]
Die IGEM war wie in den Vorjahren am Sommerfest 2024 präsent.
Der Crashkurs Mediaplanung im Juni ist ausgebucht. Wir bieten den Kurs im Sep 2024 wieder an. Der Crashkurs vermittelt einen Überblick über die Mediaplanung entlang von Briefing, Analyse, Strategie, Planung, Einkauf, Optimierung, Controlling und Reporting. In 5 Tagen lernen die Teilnehmenden die konkrete Planung von Werbe-Kampagnen im TV, Kino, Bewegtbild, Online, Radio/Audio, OOH/ DOOH Aussenwerbung […]
Die Schulung war ausgebucht. Wir werden den Kurs im Winter 24/25 wiederholen. Sur demande, nous organisons le cours en français et en Suisse romande (veuillez nous contacter). In der Schulung wurde die Nutzungs– und Währungs-Forschung für Kino, Print und Aussenwerbung OOH / DOOH vorgestellt. Zudem zeigte der Dozent Sebastian Gull von der WEMF konkrete Praxis-Beispiele der strategischen Analyse & […]
Am Dienstag, 4. Juni 2024 gab der Screenforce Day 2024 im Kongresshaus Zürich jede Menge Informationen und Insights zu TV und Bewegtbild. Die IGEM ist langjährige Sponsorin des Screenforce Day. IGEM-Mitglieder konnten nach Verfügbarkeit kostenlos teilnehmen. Eine Teilnahme am Screenforce Day ist ansonsten nur mit persönlicher Einladung oder für CHF 295.- möglich. Präsentationen Screenforce Day […]
Dr. Tanja Hackenbruch und Dr. Mirko Marr von Mediapulse informierten im Rahmen eines IGEM-Events über aktuelle Anpassungen und Weiter-Entwicklungen der TV– und Radio-Forschung. Nach dem Rundgang durch das Forschungslabor luden wir zum Apero. Präsentation des Events (Login, nur IGEM-Mitglieder) Zusammenfassung der Neuerungen: TV-Video-Forschung: Nach der Einführung des hybriden Messsystems in 2022 stehen erneut wichtige Weiterentwicklungen in […]
Seit 1998 setzt sich die IGEM für die Vielfalt und Transparenz der elektronischen Medien in der Schweiz ein. An der 26. Mitglieder-Versammlung im 2024 verzeichnete die IGEM nicht nur neue Vorstandsmitglieder, sondern auch einen Höchstwert bei den Mitgliedsfirmen. Juliane Merz von Weischer.Cinema Schweiz und Tarkan Özküp von CH Media wurden neu in den Vorstand gewählt. […]
Die Screenforce Academy Masterclass umfasst ein 6-monatiges E-Learning Programm bestehend aus 6 Bausteinen, die sich jeweils spezifisch einem relevanten und top aktuellem Thema rund um Total Video und der Medien- sowie Mediabranche widmen. Masterclass im Überblick Im Gesamtpakt sind die digitale Kennlern-Session, der 6-monatiger digitale Deep Dive E-Learning Kurs inkl. einer digitalen Live-Session zum 3. […]
Vom 09. bis 11. April (jeweils von 9:30 – 12:45h) gab die Screenforce Academy kompakt und hautnah einen Rund-um-Blick hinter die Kulissen von Total Video. Der kompakte Live-Event in Partnerschaft mit W&V und ausgewählten Hochschulen vermittelte spannende und exklusive Einblicke in die Medienlandschaft. „Backstage Total Video – Behind the Scenes of all the Screens“ Mit […]
Der Crashkurs im März 2024 war ausgebucht. Zum nächsten Crashkurs im Juni 2024 kann man sich hier informieren & anmelden Dank grosser Nachfrage und ausgezeichneten Bewertungen wurde der Crashkurs Mediaplanung im März 2024 zum zehnten Mal durchgeführt. Der Crashkurs Mediaplanung vermittelte einen Überblick über die Anforderungen und Umsetzung der Mediaplanung entlang von Briefing, Analyse, Strategie, Planung, […]
Welche Konsequenzen hat es für die Demokratie und die freie Marktwirtschaft, wenn wenige Big Tech-Companies das Internet beherrschen und die politische Meinungsbildung dominieren? Was können klassische Medien tun, um das Vertrauen der Menschen nicht zu verlieren und verloren gegangene Bevölkerungsgruppen zurückzugewinnen? Und wie können sich Marken gerade jetzt als Hoffnungsträger positionieren und Verantwortung übernehmen? Antworten […]
Die Schulung war ausgebucht. Wir werden den Kurs im Winter 24/25 wiederholen. Sur demande, nous organisons le cours en français et en Suisse romande (voir ici). In der Einführungsschulung lernten die Teilnehmenden die Währungsforschung für TV, Radio & Online kennen. Die Dozent:innen Dr. Mirko Marr, Dr. Florin Büchel und Michelle Scheuermeier von Mediapulse gaben auch einen Ausblick zu Weiter-Entwicklungen. Präsentation zum Download (Login*): *wer […]
Der DOOH-Event präsentierte die neuesten Trends und Innovationen in der digitalen Aussenwerbung. Der gut besuchte Anlass wurde von der IGEM, IAB Switzerland und IG DOOH gemeinsam organisiert. Sven Ruppert (Splicky), Felix Mende (SPR+) und Beat Fischer (intervista) gewährten Einblicke in kommende Entwicklungen. Florence Siebert (EssenceMediacom), Lara Jelinski (Dentsu Media Switzerland), Sam Lutz (Drop8), Beat Holenstein […]
Das kompakte Webinar «Digital Audio» präsentiert die wachsende Schweizer Audio-Nutzung gemäss der repräsentativen Studie Digimonitor. Dank steigender Nutzung und grösserem Inventar nimmt die Relevanz von digitalen Radio– und Audiokanälen für die Werbewelt zu. Das Webinar fokussiert auf die Werbewirkung von digitaler Audio-Werbung und zeigt überzeugende Fallstudien, die den Einfluss und die Effektivität von Digital Audio […]
An der DEX23 – Digital Marketing Konferenz präsentierte die IGEM zusammen mit dem VSP Verband Schweizer Privatradios und der Swiss Radioworld im Workshop «Digital Audio: steigende Nutzung, grosse Werberelevanz» die wachsende Schweizer Audio-Nutzung gemäss der Studie Digimonitor. Dank steigender Nutzung und grösserem Inventar nimmt die Relevanz von digitalen Radio– und Audiokanälen für die Werbewelt zu. […]
Ethik und KI: Zwischen Innovation, Marke und Moral Künstliche Intelligenz, soviel ist sicher, wird unsere Arbeitswelt grundlegend verändern. Grund genug, diesem wichtigen Thema ein eigenes Expertenforum zu widmen. Screenforce lädt Sie ein, drei versierten Referenten zu lauschen, die sich intensiv mit den Chancen und auch Risiken der KI auseinander gesetzt haben und ihre Erfahrungen und […]
Sur demande, nous répéterons le cours en français et en Suisse romande (veuillez nous contacter). Après 10 éditions en allemand, pour la première fois en français à Lausanne en hiver 2023 : Dans le cadre de la formation d’introduction, vous vous familiariserez avec la recherche des indicateurs pour la télévision, la radio et l’Internet. La chargée […]
Ergebnispräsentation (Deutsch) der HSG Flow Studie mit Dr. Sven Kannler (Online) Das renommierte Institut für Marketing & Customer Insight an der Universität St. Gallen (HSG) hat Monate intensiver Forschungsarbeit investiert, um die tiefgehende Wirkung der Kontaktqualität in den Kanälen TV, YouTube und Kino zu untersuchen. Doch das ist noch nicht alles – sie haben auch […]
Le 30 octobre 2023, la REMP vous invite à un lunch info à l’hôtel Alpha-Palmiers à Lausanne. Cette réunion vous permet d’obtenir des informations à jour sur ses principaux produits, statistiques, outils et prestations. À qui s’adresse la réunion? La réunion s’adresse aux professionnels des médias et du marketing. La participation est gratuite pour les membres IGEM. Quel […]
Am Donnerstag, 19. Oktober 2023, lud die WEMF AG für Werbemedienforschung zum Schweizerischen Medienforschungstag mit dem Fokus auf das WEMF-Datenuniversum ein. Der etablierte Branchenevent fand im Restaurant Metropol in Zürich statt. IGEM war mit einem Logosponsoring präsent. Zum ganzen Rückblick hier
Der Crashkurs Mediaplanung im Sep 2023 war ausgebucht. Wir bieten den Kurs im 2024 dreimal an: im März, Juni und September. Dank grosser Nachfrage und ausgezeichneten Bewertungen wurde der Crashkurs Mediaplanung im Sep-Okt 2023 zum neunten Mal durchgeführt. Der Crashkurs Mediaplanung vermittelte einen Überblick über die Anforderungen und Umsetzung der Mediaplanung entlang von Briefing, Analyse, Strategie, […]
für Deutsch siehe unten On request, we are happy to repeat the training in English (please contact us). The compact introductory training conveyed the data depth of the study IGEM-Digimonitor from 2014 to 2023 and the possibilities in the evaluation tool NEXT>LEVEL. Training contents PDF with tips & tricks (login) Pages 1 – 6: Digimonitor: […]
for English see below Die kompakte Einführungsschulung am 21.9.23 per Videokonferenz vermittelte Siri Fischer, Geschäftsführerin der IGEM, die Datentiefe der Studie IGEM-Digimonitor von 2014 bis 2023 und die Möglichkeiten im Auswertungstool NEXT>LEVEL. Schulungsinhalte PDF mit Tipps & Tricks (Login) Seiten 1 – 6: Digimonitor: Studienaufbau, Methoden, Zugang zu Ergebnissen, Ausblick 2024 Seiten 7 – 23: […]
IGEM löschte mit Wasserflaschen den Durst der rund 700 Besucher:innen und war mit Fakten aus dem IGEM-Digimonitor am Schweizer TV-Tag in der Halle 622 präsent. Die IGEM ist seit über zwanzig Jahren Sponsor der screen-up und zeigt einige Eindrücke des grossen Schweizer Fernsehtags. Einige IGEM-Mitglieder konnten vergünstigt an der Screen-up teilnehmen. Dass TV lebt und […]
Am Mittwoch 30. August zeigte Weischer.Cinema im Corso am Bellevue Zürich eine Weltneuheit, wenn es um die Messung der Kontaktqualität geht – erforscht und präsentiert von der Universität St.Gallen. Alles drehte sich an diesem Morgen um das wohl aufmerksamkeitsstärkste, kulturell relevanteste und emotionalste Storytelling-Medium im Bewegtbildvergleich. Die Teilnehmenden erfuhren aus erster Hand, warum Kino gerade […]
Die Studie IGEM-Digimonitor 2023 erhebt die Nutzung von elektronischen Medien & Geräten in der Schweiz. An der Lancierung der Ergebnisse der Digimonitor-Studie 2023 zeigten wir alles über die Schweizer Nutzung von Pay-TV, Chat GPT, Metaverse und den elektronischen Medien – 2023 wieder inklusive italienische Schweiz. Die 10. Ausgabe unserer jährlichen Studie IGEM-Digimonitor wurde am Dienstag, 29. August 2023 in Zürich […]
Webinar zu Lebensmittelwerbung – das enge rechtliche Korsett Die Anpreisung von Lebensmitteln ist immer mehr an strenge rechtliche Vorgaben gebunden. «Gemüse ist gesund» – nach dem Buchstaben des Gesetzes eine unzulässige Werbeaussage. Dr. Marc Schwenninger, Leiter Rechtsdienst KS/CS Kommunikation Schweiz, ging den rechtlichen Themen bezüglich Lebensmittelwerbung im Webinar am Montag, 03. Juli 2023 von 13:00 – 14:00 […]
Dank grosser Nachfrage und ausgezeichneten Bewertungen wurde der Crashkurs Mediaplanung im Mai-Juni 2023 zum achten Mal durchgeführt und war ausgebucht. Der Crashkurs Mediaplanung vermittelte einen Überblick über die Anforderungen und Umsetzung der Mediaplanung entlang von Briefing, Analyse, Strategie, Planung, Einkauf, Optimierung, Controlling und Reporting. In 4.75 Tagen lernten die Teilnehmenden die konkrete Planung von TV, Kino, […]
1998 wurde die Interessengemeinschaft elektronische Medien gegründet. Heute vereint die IGEM mit ihren 45 Mitgliedsfirmen die ganze Wertschöpfungskette in den elektronischen Medien TV, Radio, Kino, DOOH, Teletext und Online. In 25 Jahren hat die IGEM viel erreicht. Bevor wir die nächsten 25 Jahre anpacken, feierten wir mit rund 160 Gästen das Jubiläum im Restaurant Carlton […]
Die 25. Mitgliederversammlung der IGEM bestätigte einstimmig den Präsidenten Stephan Küng und die Vorstandsmitglieder. Zusätzlich kann die IGEM mit dem Beitritt von JBW Media und ZipMedia gleich zwei neue Mitgliedsfirmen begrüssen. Damit umfasst die IGEM insgesamt 45 Mitgliedsfirmen und vereint die ganze Wertschöpfungskette in den elektronischen Medien TV, Radio, Kino, DOOH, Teletext und Online. Nach der […]
Am 16. Mai 2023 gab der Screenforce Day 2023 im Kongresshaus Zürich jede Menge Informationen und Insights zu TV und Bewegtbild. Die IGEM ist langjährige Sponsorin des Screenforce Day. IGEM-Mitglieder konnten nach Verfügbarkeit kostenlos teilnehmen. Eine Teilnahme am Screenforce Day war ansonsten nur mit persönlicher Einladung oder für CHF 295.- möglich.
Dank grosser Nachfrage und ausgezeichneten Bewertungen wurde der Crashkurs Mediaplanung im März 2023 zum siebten Mal durchgeführt. Der Crashkurs Mediaplanung vermittelte einen Überblick über die Anforderungen und Umsetzung der Mediaplanung entlang von Briefing, Analyse, Strategie, Planung, Einkauf, Optimierung, Controlling und Reporting. In 4.75 Tagen lernten die Teilnehmenden die konkrete Planung von TV, Kino, Bewegtbild, Online, Radio/Audio, […]
In der Einführungsschulung lernten die Teilnehmenden die Währungsforschung für TV, Radio & Online kennen. Die Dozenten Dr. Mirko Marr und Dr. Florin Büchel von Mediapulse gaben auch einen Ausblick zu Weiterentwicklungen. Präsentation zum Download (Login*): *wer noch kein Login hat, kann sich als Mitarbeitende einer IGEM-Mitgliedsfirma zuerst registrieren Aufgrund grosser Nachfrage wurde diese Academy zum 10. Mal wiederholt und zum ersten Mal seit […]
Rund 100 Tage nach dem Start der ersten Replay Ads im Fernsehen zeigte das IGEM-Webinar am 26.1.2023 den Stand der Dinge und gab einen Ausblick auf die weiteren Entwicklungen. Nicht zeitversetzt, sondern live informierten verschiedene Referent:innen seitens der Distribution, TV-Sender, Vermarktung und Forschung. Video des Webinars Präsentation des Webinars (Login, 38 Seiten, für IGEM-Mitglieder) (Mitarbeitende […]
Im Rahmen eines Webinars am Dienstag, 17. Januar 2023 ging Dr. Marc Schwenninger, Leiter Rechtsdienst KS/CS Kommunikation Schweiz, den rechtlichen Fragen zum Thema Werben mit Preisen und Rabatten nach. Zudem trat als Gastreferent Feldweibel Georges Eigenmann, Kommissariat Wirtschaftspolizei der Stadtpolizei Zürich auf. Georges Eigenmann stand für Fragen zur Verfügung und ermöglichte so einen Einblick in […]
Am 30. November 2022 fand die Schweizer Digital Marketing Konferenz im Kosmos in Zürich statt. In vier Kinosälen wurden die aktuellen «Hot topics» des Digital Marketing beleuchtet. IGEM-Mitglieder konnten mit 50.- Rabatt teilnehmen. Info zur DEX hier
Dank grosser Nachfrage und ausgezeichneten Bewertungen wird der Crashkurs Mediaplanung im Oktober-November 2022 zum sechsten Mal durchgeführt. Dieser Kurs war ausgebucht: Info & Anmeldung nächster Kurs im März 2023 hier Der Crashkurs Mediaplanung vermittelt einen Überblick über die Anforderungen und Umsetzung der Mediaplanung entlang von Briefing, Analyse, Strategie, Planung, Einkauf, Optimierung, Controlling und Reporting. In 4.5 […]
23. November 2022, Uhrzeit: 15.30 Uhr, Ort: Club Mascotte, Zürich. Für IGEM-Mitglieder kostenlos. Nach über zehn erfolgreichen Jahren entwickelt sich der Hauptanlass der KS/CS Kommission Deutschschweiz weiter. Gerne laden wir Sie gemeinsam mit IAB Switzerland zu unserem nächsten Event aus der Reihe „Talk im Mascotte“ ein. Das neue Datenschutzgesetz der Schweiz – Herausforderungen für KMU in der […]
Die IGEM unterstützt den CAS Media Planning der HWZ – den einzigen Studiengang in Mediaplanung mit Hochschulzertifikat. Zusätzlich unterstützt die IGEM den CAS Marketing Communications der HWZ. Die heutige Mediaplanung erfordert ein breites Wissen und eine vertiefte Anwenderkompetenz. Der Studiengang CAS Media Planning der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ) liefert das erforderliche Rüstzeug, um den […]
Dank grosser Nachfrage und ausgezeichneten Bewertungen wird der Crashkurs Mediaplanung im September-Oktober 2022 zum fünften Mal durchgeführt. Die Kurse im 2022 waren alle ausgebucht. Daher wird der Kurs 2023 dreimal angeboten: Info & Anmeldung für Crashkurs Mediaplanung März 2023 hier Der Crashkurs Mediaplanung vermittelt einen Überblick über die Anforderungen und Umsetzung der Mediaplanung entlang von Briefing, […]
In der kompakten Einführungsschulung lernten die Teilnehmenden am 4.10.2022 die Datentiefe der Studie IGEM-Digimonitor von 2014 bis 2022 und die Möglichkeiten im Auswertungstool NEXT>LEVEL kennen. Schulungsinhalte Digimonitor: Studienaufbau, Methoden, Mediennutzungstypologie, Zugang zu Ergebnissen, Ausblick 2023 NEXT>LEVEL: Auswertungen auf Gesamtbevölkerung & individuelle Zielgruppen, Jahresvergleiche, Switch-Pfeil, Filter, Übungen Referentin: Siri Fischer, Geschäftsführerin der IGEM
Weltneuheit «TV Replay Ads» – Tummelplatz für kreative Werbespots mit grosser Reichweite Im TV kommt was Gutes! Eine Weltneuheit und die grösste Innovation, seit es TV-Werbung in der Schweiz gibt. In wenigen Tagen wird es möglich sein, Werbung im zeitversetzten Fernsehen zu schalten. Dabei geht es nicht einfach um mehr, sondern um eine ganz neue […]
Am 28.9.2022 stellte der Screenforce Day Romandie 2022 die Replay Ads und Studien zur Wirkung von TV in der Westschweiz vor. IGEM war als Sponsor präsent. Bericht im Comin Mag.
IGEM löschte mit Wasserflaschen den Durst der rund 1’000 Besucher:innen und war mit Fakten aus dem IGEM-Digimonitor am Schweizer TV-Tag in der Halle 622 präsent. Zudem gab IGEM-Geschäftsführerin Siri Fischer ein Kurz-Interview mit Johannes Hapig von m+k Werbewoche. Fotos © David Biedert / screen-up
Am 7. Sep 2022 lud die WEMF AG für Werbemedienforschung ins JED zum Schweizerischen Medienforschungstag mit dem Thema «Fokus Nachhaltigkeit – an der Zielgruppe vorbei?». IGEM war mit einem Logosponsoring präsent. Zum ganzen Rückblick hier
In der kompakten Einführungsschulung lernten die Teilnehmenden am 5. Sep 2022 per Videokonferenz die Datentiefe der Studie IGEM-Digimonitor von 2014 bis 2022 und die Möglichkeiten im Auswertungstool NEXT>LEVEL kennen. Die nächste Schulung findet am 4. Oktober 2022 statt. Info & Anmeldung zur nächsten Schulung hier Schulungsinhalte Digimonitor: Studienaufbau, Methoden, Mediennutzungstypologie, Zugang zu Ergebnissen, Ausblick 2023 NEXT>LEVEL: […]
Die 9. Ausgabe unserer jährlichen Studie IGEM-Digimonitor wurde am 1. Sep 2022 im Restaurant Razzia in Zürich lanciert. Die IGEM-Arbeitsgruppe präsentierte die neuen Ergebnisse. Nach der Studienpräsentation luden wir zum Austausch beim Apero ein. Zugang zu Digimonitor-Ergebnissen: Zusammenfassung 2022 (für alle) Summary in English (for all) Résumé de l’étude en français (pour tous) Factsheet 2022 (für alle) Zugang für […]
Die digitale Nutzung von Radio und Audio steigt und generiert mehr Inventar für Audio-Werbung. Wie sieht die aktuelle Audio-Situation in der Schweiz aus und welche Entwicklungen kommen? Folgt die kommerzielle Seite dem Audio-Boom? Wie wird Audio-Werbung erfolgreich eingesetzt? Mehrere Referent:innen & Podiumsdiskussion gaben am 24. August 2022 im Haus am See in Zürich aktuelle Antworten. Präsentationen […]
Am 24. Mai 2022 von 8.15 bis 12.00 Uhr (mit anschliessendem Stehlunch) gab der Screenforce Day 2022 jede Menge Highlights und Insights zu TV und Bewegtbild! Live im Kongresshaus Zürich mit Brunch, Lunch, Networking und Fernsehmoderator Wolfram Kons. Die IGEM ist langjährige Sponsorin des Screenforce Day. IGEM-Mitglieder konnten nach Verfügbarkeit kostenlos teilnehmen. Eine Teilnahme am […]
In der kompakten Einführungsschulung lernten die Teilnehmenden die Datentiefe der Studie IGEM-Digimonitor von 2014 bis 2022 und die Möglichkeiten im Auswertungstool NEXT>LEVEL kennen. The training was conducted in English. Training document (Login) Schulungsinhalte Digimonitor: Studienaufbau, Methoden, Mediennutzungstypologie, Zugang zu Ergebnissen, Ausblick 2023 NEXT>LEVEL: Auswertungen auf Gesamtbevölkerung & individuelle Zielgruppen, Jahresvergleiche, Switch-Pfeil, Filter, Übungen Referentin: Siri Fischer, […]
In der kompakten Einführungsschulung lernten die Teilnehmenden die Datentiefe der Studie IGEM-Digimonitor von 2014 bis 2022 und die Möglichkeiten im Auswertungstool NEXT>LEVEL kennen. The training was conducted in English. Training document (Login) Schulungsinhalte Digimonitor: Studienaufbau, Methoden, Mediennutzungstypologie, Zugang zu Ergebnissen, Ausblick 2023 NEXT>LEVEL: Auswertungen auf Gesamtbevölkerung & individuelle Zielgruppen, Jahresvergleiche, Switch-Pfeil, Filter, Übungen Referentin: Siri Fischer, […]
Der IGEM-Event vom 10.5.2022 zeigte Schweizer Antworten auf Trends wie Streaming, Direct 2 Consumer, Cookieless Future & Kooperationen. Infos für IGEM-Mitglieder zum Download: Ute von Moers, CH Media: Strategien von CH Media auf globale Trends im TV- & Streaming-Markt (Login) Rui de Freitas, C Wire: Targeting Alternativen (Login) Lennart Hintz, MediaCom: Trends & Buzzwords (Login) Zusammenfassung des Events […]
IGEM mit neuem Vorstandsmitglied Die 24. Mitgliederversammlung 2022 der IGEM Interessengemeinschaft elektronische Medien bestätigte den Präsidenten Stephan Küng und die wieder kandidierenden Vorstandsmitglieder. Das mehrjährige Vorstandsmitglied Nathalie Diethelm von Havas wurde verabschiedet. Die IGEM-Mitglieder wählten neu Sandra Fehr von iundf Media Impact in den Vorstand. Sandra Fehr hat 2020 iundf Media Impact gegründet und leitet sie […]
Dank grosser Nachfrage und ausgezeichneten Bewertungen wurde der Crashkurs Mediaplanung im März 2022 zum vierten Mal durchgeführt. Die Kurse vom März und Sep-Okt waren ausgebucht. Daher wird der Kurs im Okt-Nov 2022 gleich nochmals wiederholt: Info & Anmeldung für Crashkurs Mediaplanung im Okt-Nov hier Der Crashkurs Mediaplanung vermittelte einen Überblick über die Anforderungen und Umsetzung der […]
In der Einführungsschulung lernten die Teilnehmenden am 28.3.2022 die Währungsforschung für TV und Radio kennen. Die Dozenten Dr. Mirko Marr und Dr. Florin Büchel von Mediapulse gaben ergänzend auch einen Ausblick über die neue Online-Messung. Päsentation zum Download (Login*): *wer noch kein Login hat, kann sich als Mitarbeitende einer IGEM-Mitgliedsfirma zuerst registrieren Moderne Nutzungsforschungen, speziell […]
Im Fernsehen gibt es dieses Jahr einige Änderungen: hybrides Messsystem, neues TV-Planungstool und neue Werbemöglichkeiten mit Replay Ads. 00:12 Einleitung Stephan Küng (IGEM-Präsident / TWmedia) 01:11 Replay Ads: Alexander Duphorn (Goldbach) & Frank Zelger (Admeira): Präsentation (Login) 12:31 Gespräch zu Replay Ads: Stephan Küng mit Alexander Duphorn & Frank Zelger 17:04 Hybride TV-Forschung: Dr. Mirko Marr (Mediapulse): Präsentation […]
Am 10. März 2022 stellte die IGEM (Siri Fischer) gemeinsam mit der WEMF AG für Werbemedienforschung (Maria-Isabel Koch, Dr. Jella Hoffmann) per Videokonferenz eine Mediennutzungs-Typologie mit fünf Typen der Schweizer Mediennutzung vor, die auf der Studie Digimonitor basiert. Alle Infos zu den Typen sind hier
IGEM präsentiert die wichtigsten Infos zu «WEMF Projekten». Dazu informieren verschiedene Köpfe der WEMF über die aktuelle und zukünftige Erhebung und Ausweisung der Nutzung von Social Media, Kino, Online und DOOH in der Schweiz. MA Strategy baut digitalen Bereich aus: Dr. Jella Hoffmann (WEMF) & Stephan Küng (IGEM-Präsident) Dr. Jella Hoffmann (Executive Director of Research & Development […]
Das Programm und die Referenten der DEX Live 2021 am 18. Nov 2021 im Kosmos fokussierten sich auf das Thema «Digital Brand Experience». Die Konferenz vermittelte anhand von beispielhaften Cases, wie Unternehmen ihre Marken digital erlebbar machen und wie das digitale Marketing den gegenwärtigen Herausforderungen begegnet. Von schwedischen Elektroautos mit sportlich-ästhetischem Design über Googles Cookieless-Rezept […]
Media Bias: Mediennutzung der Marketing- & Medienprofis im Vergleich zur Schweizer Bevölkerung Im Rahmen der Studie «Media Bias» haben die IGEM, die Goldbach Media (Switzerland) AG und die WEMF erstmals untersucht, welche Medien die Marketing– und Medienprofis selbst nutzen und wie sie die Mediennutzung der Schweizer Bevölkerung einschätzen. Insgesamt haben 657 Marketing– und Medienprofis (sogenannte «Ad People») an […]
Die WEMF lud am 3. November 2021 zum Schweizerischen Medienforschungstag mit dem Thema „Bauch oder Daten? – Entscheiden in einer zunehmend komplexeren Welt“ ins JED ein. IGEM war mit einem Logosponsoring und einem Referat zur Studie «Media Bias» als Selbstcheck für Marketingprofis präsent. Mit der Studie «Media Bias» haben die IGEM, Goldbach und WEMF erstmals untersucht, welche Medien die […]
Backstage Total Video – Boost Your Media Knowledge Die Screenforce Academy vom 19.-21. Okt 2021 war ein kompakter Live-Event in Partnerschaft mit W&V und ausgewählten Hochschulen. Während dreier Vormittage gaben Speaker aus dem Top-Management der führenden Total Video-Vermarktungsunternehmen und ihren Mutterhäusern sowie externe Referenten praxisnahe Einblicke in Form von Keynotes, Cases und Talks. Durch das […]
In der kompakten Einführungsschulung lernten die Teilnehmenden am 15. Okt 2021 die Datentiefe der Studie IGEM-Digimonitor von 2014 bis 2021 und die Möglichkeiten im Auswertungstool Next>Level kennen. Schulungsinhalte Digimonitor: Studienaufbau, Methoden, Zugang zu Ergebnissen, Ausblick 2022 Next>Level: Auswertungen auf Gesamtbevölkerung & individuelle Zielgruppen, Jahresvergleiche, Switch-Pfeil, Filter, Übungen Referentin: Siri Fischer, Geschäftsführerin der IGEM Schulungsunterlagen IGEM-Mitglieder […]
In the compact introductory training, participants learned on October, 13th 2021 about the data depth of the IGEM-Digimonitor study on Swiss media usage from 2014 to 2021 and the options in the evaluation tool Next>Level. Training contents Digimonitor: study design, methods, access to results, outlook 2022 Next>Level: evaluations on total population & individual target groups, […]
Kommende Schulungen im Digimonitor & dem Auswertungstool Next>Level: • 13. Okt Training Digimonitor & Next>Level (in English) • 15. Okt Schulung Digimonitor & Next>Level (auf Deutsch) In der letzten Schulung vom 23.9. lernten die Teilnehmenden die Datentiefe des IGEM-Digimonitor von 2014 bis 2021 und die Möglichkeiten im Auswertungstool Next>Level kennen. IGEM-Mitglieder finden die Schulungsunterlagen hier (Login)
In der kompakten Schulung lernten am 7.9. die Teilnehmenden die Datentiefe des IGEM-digiMONITOR von 2014 bis 2021 und die Möglichkeiten im Auswertungstool Next>Level kennen. IGEM-Mitglieder finden die Schulungsunterlagen hier (Login)
Die IGEM-Arbeitsgruppe präsentierte am 30. August 2021 in Zürich und per Livestream die neuen Ergebnisse. Die Studie IGEM-Digimonitor erhebt seit 2014 jährlich die Nutzung von elektronischen Medien und Geräten in der Schweiz. Dank Unterstützung durch das BAKOM Bundesamt für Kommunikation wird 2021 erstmals die italienisch-sprachige Schweiz miterhoben. Der Digimonitor ist repräsentativ für die Schweizer Gesamtbevölkerung […]
Das Expertenforum von Screenforce Schweiz vom 29.6.2021 drehte sich um das Thema Direct-to-Consumer (DTC) und TV. Die Experten zeigen, wie TV für DTC-Marken immer wichtiger wird und wie DTC & TV in der Schweizer Praxis zusammen funktionieren. Best Practice – wie ein Kunde in der Schweiz DTC erfolgreich umsetzt: Tim Hess, CMO, Co-Founder & Verwaltungsrat […]
IGEM mit zwei neuen Vorstandsmitgliedern und vier neuen Mitgliedsfirmen Die 23. Mitgliederversammlung 2021 der IGEM Interessengemeinschaft elektronische Medien bestätigte den Präsidenten Stephan Küng und die wieder kandidierenden Vorstandsmitglieder. Die langjährigen Vorstandsmitglieder Manfred Strobl und Axel Beckmann wurden verabschiedet. Die IGEM-Mitglieder wählten neu Jonas Eliassen von Dentsu Switzerland und Xavier Reynaud von Mindshare in den Vorstand. […]
IGEM präsentiert die wichtigsten Infos zu «Mediapulse Projekten». Dazu informieren verschiedene Köpfe von Mediapulse über die aktuelle und zukünftige Forschung und Messung der Nutzung von TV, Radio und Online in der Schweiz. Hi-Res TV: Dr. Mirko Marr (Mediapulse) & Stephan Küng (IGEM-Präsident) Dr. Mirko Marr (Head of Research & Development Mediapulse) diskutiert mit Stephan Küng (IGEM-Präsident/ […]
Der geplante IGEM-Event über die «Zukunft der TV-Werbung» (ursprünglich 27.5.21) wird später als Präsenzveranstaltung nachgeholt. Alle IGEM-Mitglieder waren stattdessen herzlich an den virtuellen Screenforce Day 2021 vom 20. Mai 2021 eingeladen. In kompackten 90 Minuten erhalten Sie Einblick in die wichtigsten Themen der Schweizer TV-Zukunft. Screenforce Studie Schweiz „Dank Werbung sicher durch die Krise“ […]
Die digitale Nutzung von Radio und Audio-Inhalten steigt und generiert mehr Inventar für Audio-Werbung. Mit der Abschaltung von UKW wird Radio zu einem 100% digitalen Medium. Was bedeutet das für die Re-Finanzierung von Audio-Inhalten? Folgt die kommerzielle Seite dem Audio-Nutzungs-Boom? Mit Moderatorin Aline Rutishauser (Radio FM1) diskutiert Stephan Küng (IGEM-Präsident / TWmedia). Beiträge von: 00:00 […]
Backstage Total Video – Behind the Scenes of all the Screens Die Screenforce Academy war ein kompakter Live-Event in Partnerschaft mit W&V und ausgewählten Hochschulen. Die deutsche Weiterbildung fand erstmals virtuell statt. So konnten auch Medien-Interessierte aus der Schweiz kostenlos teilnehmen. Während dreier Vormittage gaben Speaker aus dem Top-Management der führenden deutschen Medienhäuser einen exklusiven […]
In der Einführungsschulung lernten die Teilnehmenden die Währungsforschung für TV und Radio kennen. Die Dozenten Dr. Mirko Marr und Dr. Florin Büchel von Mediapulse gaben ergänzend auch einen Ausblick über die neue Online-Messung. Päsentation zum Download: Präsentation der IGEM-Academy Nutzungsforschung (Login, nur IGEM-Mitglieder*) *wer noch kein Login hat, kann sich als Mitarbeitende einer IGEM-Mitgliedsfirma zuerst registrieren Moderne Nutzungsforschungen, […]
Auch Agenturen (und andere Firmen) rücken vermehrt in den Fokus von Cyberkriminellen. Ausserdem verlangt das Arbeitsmodell «Home-Office» nach zusätzlichen Vorkehrungen und Instruktionen, damit man jederzeit ungehindert auf seine Datensätze zugreifen kann und weder Daten verlieren noch zur Zahlung von Lösegeld gezwungen werden könnte. Zudem stellt sich die Frage: Lassen sich Cyber-Risiken versichern? Anleitungen, Tipps & […]
IGEM präsentiert die wichtigsten Infos zu «Research im DOOH». Dazu informieren verschiedene Marktteilnehmer über die aktuelle Kontaktmessung, Nutzungsforschung und Wirkungsnachweise für DOOH. Research im DOOH: Frank Goldberg (DMI) & Jochen Witte Frank Goldberg (DMI Digital Media Institute) diskutiert mit Jochen Witte (IGEM-Vorstand/Goldbach) über Echtzeitdaten für Digital-out-of-Home-Werbung auf Währungsniveau. Dabei kommt auch eine Schweizer Technologie zum Einsatz. Kommt […]
Um Programmatic DOOH vorwärts zu bringen, bietet die IGEM eine Austauschplattform und informiert über die neuesten Entwicklungen in der automatisierten Buchung von Digital Out of Home-Werbung. Dazu geben Marktteilnehmer Videotalks mit Ausblick zu neuen Ansätzen und interessanten Anwendungs-Cases. Bereits 2020 führte der erste Infoaustausch zu angeregten Diskussionen. Info & Präsi vom Workshop 2020 hier Programmatic […]
Was heisst die «cookieless future» für die Online-Werbung? Wer sind die Gewinner & Verlierer? Was müssen Mediaagenturen & Werbeauftraggeber, Publisher & Vermarkter, aber auch TV-Sender jetzt tun? Zur «Zukunft nach 3rd Party Cookies» diskutieren verschiedene Akteure Ausblick zur Internetwerbung in einer Zeit nach Cookies von Drittanbietern bzw. Werbetreibenden. Video mit Max Bublitz Max Bublitz ist Geschäftsführer […]
Schweizer TV-Spots müssen oft kurzfristig umgeschnitten oder untertitelt werden, wenn sie auf den Werbefenstern von TF1, M6 & Co. ausgestrahlt werden sollen. Die zum dritten Mal durchgeführte Einführungsschulung «Französisches TV-Werberecht» durch Alexia Zingg (Goldbach) und Rinaldo Cavaliere (Admeira) vermittelte am 22. Jan 2021 die Grundlagen, um unnötige Aufwände und Kosten zu vermeiden. Päsentation zum Download: Präsentation der IGEM-Academy «Französisches […]
Neues CH-Datenschutzgesetz: Was ist zu tun im Bereich der Werbung? Nachdem die letzte Differenz beim Profiling bereinigt wurde, hat das Parlament im September 2020 die Totalrevision des Datenschutzgesetzes (DSG) verabschiedet. Im Webinar wird aufgezeigt, was sich wirklich ändert und was es im Bereich der Werbung zu tun gibt. Datenschutzexperte David Rosenthal erläutert Neuerungen und Handlungsbedarf […]
Dank grosser Nachfrage und ausgezeichneten Bewertungen wurde der Crashkurs Mediaplanung im Herbst 2020 zum dritten Mal durchgeführt. Der Crashkurs Mediaplanung vermittelt einen Überblick über die Anforderungen und Umsetzung der Mediaplanung entlang von Briefing, Analyse, Strategie, Planung, Einkauf, Optimierung, Controlling und Reporting. In 5 Tagen lernen Sie die konkrete Planung von TV, Online, Kino, Radio/Audio, Aussenwerbung OOH/ DOOH sowie Print kennen. Kurstage (jeweils […]
Im Anschluss an die 95. Mitgliederversammlung des Dachverbandes KS/CS Kommunikation Schweiz wurde ein kleiner Auszug aus den Ergebnissen des IGEM-digiMONITOR 2020 präsentiert. Der digiMONITOR bietet valide Daten für die strategische Planung. Die IGEM-Arbeitsgruppe präsentiert die neuen Ergebnisse und Entwicklungen – repräsentativ für die Gesamtbevölkerung ab 15 Jahren in der Deutsch- und Westschweiz inklusive Offlinern. Factsheet […]
In der kompakten Schulung lernten die Teilnehmenden die Datentiefe des IGEM-digiMONITOR von 2014 bis 2020 und die Möglichkeiten im Auswertungstool Next>Level kennen. Mit Übungen am eigenen Laptop wurde das Gelernte gleich praktisch angewandt. IGEM-Mitglieder finden die Schulungsunterlagen hier (Login)
Die Lancierung der Digimonitor Zahlen von 2020 erfolgte per Videokonferenz mit rund 100 Teilnehmern aus allen Landesregionen. Hier geht es zum grossen Medienecho zum Digimonitor 2020 Mediennutzung & Geräte-Nutzung Schweiz (Siri Fischer, IGEM) Social Media Nutzung Schweiz (Andreas Weiss, Publicis Media) TV- & Video-Streaming-Nutzung Schweiz (Irène Abt-Durrer, Goldbach) Radio-, Podcast & Musikstreaming-Nutzung Schweiz (Kevin Haab, […]
IGEM mit vier neuen Vorständen und vier neuen Mitgliedsfirmen Die IGEM-Mitgliederversammlung 2020 fand zum ersten Mal virtuell statt und bestätigte den Präsidenten Stephan Küng und die wieder kandidierenden Vorstandsmitglieder. Die langjährigen Vorstandsmitglieder Dominik Kaiser, Beatrice Kniel, René Plug und Milosz Lipski wurden herzlich verabschiedet. Die IGEM-Mitglieder wählten neu Nathalie Diethelm von Havas, Florian Wanner von […]
Bei einem Feierabendgetränk in der Eldorado Bar erklärte uns Sophie Hundertmark, Gründerin von ai-zurich und selbständige Beraterin für Chatbots, wozu Chatbots dienen können. Sophie erzählte, wo, wann und warum Chatbots zum Einsatz kommen und wann sie gut sind. Sophie empfiehlt in der Regel mit einem einfachen Chatbot zu starten, z.B. für Newsletter-Anmeldungen oder Adressänderungen. Dies […]
Schweizer TV-Spots müssen oft kurzfristig umgeschnitten oder untertitelt werden, wenn sie auf den Werbefenstern von TF1, M6 & Co. ausgestrahlt werden sollen. Die kompakte Schulung vom 21. Jan 2020 durch Alexia Zingg (Goldbach) und Rinaldo Cavaliere (Admeira) bei Publicis vermittelte die Grundlagen, um unnötige Aufwände und Kosten zu vermeiden. Päsentation zum Download: Präsentation der IGEM-Academy «Französisches […]
IGEM organisierte am 17. Jan 2020 im Hauptsitz der ZKB einen Workshop zwischen Mediaagenturen und Anbietern zu Programmatic DOOH. Das Ziel war, Programmatic DOOH in der Schweiz vorwärts zu bringen. Dazu gab es Inputreferate von Oliver Schönfeld (TWmedia), Sven Ruppert (Jaduda), Robert Furger & Kathrin Petrow (Clear Channel), Mark Forster (GeoCTRL), Christian Vaglio-Giors (Neo Advertising), […]
Mediapulse präsentierte den Status der neuen TV-Forschung und erste Daten zur Schweizer Online-Nutzung von TV. Um ab 1. Juli 2020 breit abgedeckte Nutzungsdaten für die online-basierte Fernsehnutzung publizieren zu können, rief Mediapulse die TV-Sender auf ihre Angebote zu „vertaggen“ (d.h. mit einem Code-Schnipsel zu versehen). Isabelle Waser und Dr. Mirko Marr von Mediapulse stellen sich der Diskussion […]
Bei einem Feierabendgetränk erklärte Michael Lieberherr, Themenexperte bei Swisscom, was 5G bedeutet und was das Internet of Things IoT mit sich bringt. Michael erzählte, wie 5G die Mediennutzung und das Erlebnis von Events verändern könnte. Foto © Sandro Feuillet von Hoy Digital
IGEM-Mitglieder konnten vergünstigt an den 2. Programmatic Advertising Day PAD19 in der Suisse romande. Programm: 12:30 PADcademy: Introduction au thème de la Programmatic Advertising 13:30 Debut et Keynotes Sacha Berlik (The Trade Desk) Erwan Le Page (Mediasquare) Discussion en groupe sur le future de programmatic 15:30 Keynotes Dhiyay Chohan (M&C Saatchi Performance) Hannes Eckardt (Xandr) […]
Bei einem Feierabend-Getränk und mit einem Flipchart erzählten Pascal Neupert und Fares Abu Taleb von CV VC, was Blockchain, ICO und Tokens sind und warum „Fiat“ nicht nur eine Automarke ist. CV VC steht für Crypto Valley Venture Capital und ist eine Risikokapitalgesellschaft in Zug. Allerdings eine, die nur in Blockchain-Firmen investiert.
IGEM-Mitglieder konnten Tickets für ersten Screenforce Day in der Westschweiz bei IGEM beziehen (ansonsten CHF 340). Programm Screenforce Day im Lausanne Palace 13:30 – Acceuil 14 à 17h Mot de bienvenue par Sébastien Fabbi, Admeira SA et Angelica di Biase, Goldbach Media (Switzerland) AG TV – The Quality Time of Digital Natives Etude de Screenforce […]
Der Kurs wurde im Aug-Sep 2019 zum zweiten Mal durchgeführt. Aufgrund der sehr guten Bewertung und der grossen Nachfrage wird der Kurs im Frühling 2020 wiederholt. Der Crashkurs Mediaplanung vermittelte einen Überblick über die Anforderungen und Umsetzung der Mediaplanung entlang von Briefing, Analyse, Strategie, Planung, Einkauf, Optimierung, Controlling und Reporting. In 5 Tagen lernten die Teilnehmer die […]
In der zweistündigen Schulung lernten die Teilnehmenden die Datentiefe des IGEM-digiMONITOR von 2014 bis 2019 und die Möglichkeiten im Auswertungstool Next>Level kennen. Mit Übungen am eigenen Laptop wurde das Gelernte gleich praktisch angewandt. Die Präsentation der Schulung steht IGEM-Mitgliedern und Käufern des digiMONITOR zum Download (Login) zur Verfügung.
Zusammen mit dem Dachverband KS/CS Kommunikation Schweiz lancierte die IGEM den digiMONITOR 2019 in Bern. Die IGEM-Arbeitsgruppe präsentierte die neuesten Daten für die strategische Planung 2020 – repräsentativ für die Gesamtbevölkerung ab 15 Jahren in der Deutsch- und Westschweiz inklusive Offlinern. Grosses Medienecho zum IGEM-digiMONITOR 2019 in allen Sprachregionen Facebook bricht bei jungen Schweizern ein, Spotify wächst am stärksten, […]
Exklusive Preview der Studienergebnisse des IGEM-digiMONITOR 2019 in Zürich im Kino Houdini für alle, die nicht an die offizielle Lancierung nach Bern an den Tag von KS/CS Kommunikation Schweiz gingen.
Was ist Marketing Automation genau und wie funktioniert das konkret? Werden damit auch Sales-Prozesse automatisiert? Verschwindet Excel bald aus der Mediaplanung? Am 1. Juli 2019 erläuterte Martin Widmer von Equipe (auch Studiengangsleiter des CAS Marketing Automation an der HWZ) in der Olé Olé Bar was «Marketing Automation» genau ist und welche Rolle sie in Zukunft […]
Screenforce Day 2019 am 6. Juni Die IGEM präsentierte Videos mit Ergebnissen aus der Studie IGEM-digiMONITOR. Pro IGEM-Mitgliedsfirma standen zwei Gratistickets zur Verfügung. Bilder und alle Präsentationen des Screenforce Day 2019 hier
Am 19. Juni 2019 wurde zum ersten Mal die Einführungsschulung zum «Französischen TV-Werberecht» durchgeführt. Der Kurs mit Alexia Zingg von Goldbach und Rinaldo Cavaliere von Admeira war gut besucht und erhielt ausgezeichnetes Feedback. Eine nächste Wiederholung der Schulung ist für 21. Jan 2020 geplant –> Info & Anmeldung hier
Im voll besetzten Mascotte stellte zuerst Alexander Duphorn von Goldbach Schweizer TV-Innovationen vor, die Antworten auf die Herausforderungen des Replay TV geben können. Danach präsentierte René Plug von Admeira als Inspiration internationale TV-Werbeinnovationen. Alle Bilder des Events sind in der Fotogalerie zu sehen. Die Präsentationen (Login) und Zusammenfassung (Login) sind nur für IGEM-Mitglieder zugänglich. Der […]
Die Mitgliederversammlung 2019 bestätigte einstimmig alle 12 Vorstandsmitglieder sowie Stephan Küng als Präsidenten der IGEM für ein weiteres Jahr. Mit dem Beitritt von Equipe begrüsst die IGEM eine neue Mitgliedsfirma. Für IGEM-Mitglieder finden hier die Präsentation (Login) der Mitgliederversammlung 2019.
Zuerst zeigte Michael Kindermann, MD von Jung von Matt/play, mit welchen (mind.3) Zutaten Bewegtbild zurück zur vollen Wirkung findet. Danach stellte Katharina Schoenauer, Cannes Lions Germany & Switzerland bei Weischer.Media, die sechs wichtigsten Trends von Cannes vor und gab Insidertipps für eine erfolgreiche Einreichung bei den Bewegtbild- und Media-Lions. Die Fotogalerie steht allen offen. Mitarbeitende von IGEM-Mitgliedsfirmen können auf die Präsentationen (Login) […]
Der ausgebuchte Slot mit dem digiMONITOR am 21.11.18 stiess auf grosses Medienecho. Für alle steht eine Zusammenfassung mit 5 Grafiken zur Verfügung. Mitarbeitende von IGEM-Mitgliedsfirmen können nach dem Login auf die Präsentation (52 Folien) und den Tabellenband (97 Seiten) zugreifen. © IGEM. Das IGEM-digiMONITOR Projektteam von links: Roland Kopf (Admeira), Dr. Jella Hoffmann (WEMF), Siri […]
Preview am 19.11.18 in Zürich für alle, die nicht an den Medienforschungstag gingen. Fotogalerie der Preview hier
IGEM organisierte am 23.10.18 zusammen mit IAB Switzerland, LSA und SWA zum vierten Mal den PAD18. Für IGEM-Mitgliedsfirmen stand eine begrenzte Anzahl Gratis-Tickets zur Verfügung. Der Bericht im persönlich dazu.
Einleitend gab Alex Duphorn (designierter Verwaltungsrat NET-Metrix, IGEM-Vizepräsident) einen Statusupdate zum SMDH Swiss Media Data Hub (Präsi hier, Login). Anschliessend folgte eine Diskussionsrunde zu konvergenter Währung. Unter der Leitung von Jochen Witte (IGEM-Vorstand) diskutierten Adrian van Velsen (Havas Media), Jonas Eliassen (Dentsu Aegis), Moritz Schneider (Hoy) und Tobias Kober (MediaCom) über ihre Erwartungen an die […]
IGEM löschte mit Wasserflaschen den Durst der rund 1’200 Besucher und war mit Fakten aus dem IGEM-digiMONITOR am Schweizer TV-Tag in der Samsung Hall präsent.
Die Mitgliederversammlung 2018 wählte René Plug von Admeira und Milosz Lipski von Starcom Publicis Media neu in den Vorstand. Mit dem Beitritt von SRG und mediaeffects begrüsst IGEM zwei neue Mitgliedsfirmen. Hier geht es zur Medienmitteilung und Präsentation (Login) der Mitgliederversammlung 2018. Im Anschluss feierte IGEM das 20jährige Jubiläum. Medienecho zum Jubiläum 20 Jahre IGEM: m+k: Die IGEM […]
IGEM präsentierte am Screenforce Day die Podiumsdiskussion. Pro IGEM-Mitgliedsfirma standen zwei Gratistickets für den Screenforce Day zur Verfügung.
IGEM-Mitglieder konnten mit vergünstigten Tickets an den ersten PAD Romandie.
IGEM demonstrierte mit WerbeWeischer vor knapp 50 Teilnehmern die kinotechnologische Revolution LED Screen. Ergänzend präsentierte „Werber des Jahres 2017“ Dennis Lück die Trends in der Bewegtbild-Kommunikation. Fotogalerie hier IGEM-Mitgliedern steht nach Login eine Insiderinfo, die Trends in der Bewegtbild-Kommunikation von Dennis Lück und die Präsentation von WerbeWeischer zur Verfügung. Über unseren Anlass wurde auch ausführlich von den Fachmedien berichtet: persönlich: IGEM: […]
D:PULSE ist der Digital Marketing Event inmitten von Europa. Bei der Premiere zog die D:PULSE bereits über 1.000 Besucher an. Als Partnerverband konnte IGEM ihren Mitgliedern vergünstigte Tickets für die D:PULSE anbieten.
Mediapulse präsentierte vor über 50 Teilnehmern verschiedene Optionen zur Weiterentwicklung der TV-Forschung. Damit soll die zunehmend fragmentierende Fernsehnutzung granular abgebildet und insbesondere dem Problem der “Nuller-Ratings” begegnet werden (für Werbeblöcke und Sendungen, die gemäss Panel keine Nutzung aufweisen). IGEM-Mitgliedern steht nach Login eine Insiderinfo zur Verfügung.
Der IGEM-digiMONITOR 2017 zeigt überraschende Entwicklungen bei den Social Media Plattformen und markante Unterschiede zwischen der Deutschschweiz und der Romandie. Die neuen Studienresultate wurden am 11.12.17 im Kaufleuten präsentiert. Fotogalerie vom Event vor dem Finale der Sendung “Bachelor” Die Hauptergebnisse des IGEM-digiMONITOR 2017 haben ein grosses Medienecho in allen Landesregionen ausgelöst. Hauptergebnisse des IGEM-digiMONITOR 2017 […]
Infoevent zusammen mit IAB und Rechtsanwalt Rolf Auf der Maur zur verschärften Regulierung des Datenschutzes in der EU. Die Datenschutzgrundverordnung DSGVO wird ab 25.5.18 in allen EU-Mitgliedstaaten direkt anwendbar und gilt auch für Schweizer Firmen, die z.B. Waren oder Dienstleistungen an Personen anbieten (z.B. CH-Onlineshop mit Angebot an Kunden aus EU), die sich in der […]
IGEM organisierte zusammen mit IAB Switzerland, LSA und SWA zum dritten Mal den Programmatic Advertising Day 2017. Der PAD17 im Volkshaus Zürich war mit über 600 Besuchern komplett ausverkauft. Bericht im Horizont über den PAD17
Die IGEM-Mitgliederversammlung 2017 fand bei Admeira in Zürich statt. Der langjährige Geschäftsführer Ueli Custer wurde verabschiedet und die Geschäftsführung der IGEM auf Siri Fischer übertragen. Im Anschluss präsentierten Tanja Hackenbruch und Mirko Marr einen Werkstattbericht zum aktuellen Stand der TV-, Radio- und Online-Forschung bei Mediapulse. Präsentation von Mediapulse (Login) Medienberichte: Horizont Werbewoche Persönlich Kleinreport Kleinreport […]
Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) rücken immer stärker ins Blickfeld des Interesses. Die IGEM hat deshalb am 11. April 2017 ihre Mitglieder über die Möglichkeiten dieser Technologie für Medien und kommerzielle Kommunikation informiert und ihnen die Möglichkeit gegeben, die Technologie vor Ort selbst auszuprobieren. Insiderinfo hier Präsentationen zu VR / AR (Login): Einführung in Virtual Reality […]
Am 1. Dezember 2016 wurde der IGEM-digiMONITOR 2016 vorgestellt. Er zeigt wichtige Trends und Entwicklungen im Bereich der digitalen und elektronischen Medien auf. Medienmitteilung hier Die von der SDA verbreitete Info der IGEM wurde auf den Websites von 20 Minuten, Blick, St. Galler Tagblatt sowie von Horizont, Werbewoche und Persönlich verbreitet. Auf Info3 von Radio SRF 3 ist ein Beitrag zu hören, der […]
Gemäss der KommTech-Studie 2011 nutzen inzwischen über 60 Prozent der Schweizer Bevölkerung das Internet über eine Breitbandverbindung. Und auch das mobile Internet wird durch die neue LTE-Technologie schon in wenigen Jahren den gleichen Verbindungskomfort aufweisen. Dank diesen Voraussetzungen wird die Onlinenutzung von bewegten Bildern weiter an Bedeutung gewinnen. Damit wird das Internet zum universellen Verbreitungskanal […]