Screen-up 2023
IGEM löschte mit Wasserflaschen den Durst der rund 700 Besucher:innen und war mit Fakten aus dem IGEM-Digimonitor am Schweizer TV-Tag in der Halle 622 präsent. Die IGEM ist seit über zwanzig Jahren Sponsor der screen-up und zeigt einige Eindrücke des grossen Schweizer Fernsehtags. Einige IGEM-Mitglieder konnten vergünstigt an der Screen-up teilnehmen.
Dass TV lebt und genutzt wird, zeigt auch unsere Studie «IGEM-Digimonitor». Nicht nur zur screen-up lohnt sich ein Blick auf die Langzeitentwicklung der TV- und Videonutzung in der Schweiz. Die Popularität des klassischen Fernsehens ist ungebrochen: Mit 6.3 Millionen Zuschauer:innen (93% der Bevölkerung ab 15 Jahren) schaut fast die ganze Schweiz fern.
Müdigkeit beim Video-Streaming: Nach Jahren des Wachstums verlieren YouTube, Netflix und Disney+ nun Publikum. YouTube büsst im Vergleich zum Vorjahr 370’000 Zuschauer:innen ein und fällt mit 4.3 Millionen gelegentlichen Zuschauer:innen (64% der Bevölkerung) auf das Vor-Corona-Niveau zurück. Netflix verliert 300’000 Zuschauer:innen und kommt auf 2.9 Millionen (43% der Bevölkerung). Disney+ hat nach leichtem Verlust 960’000 Zuschauer:innen (14% der Bevölkerung).
Damit ist das TV-Publikum mehr als doppelt so gross wie bei Netflix und 2.0 Mio. grösser als bei YouTube. TV ist das Massenmedium für die breite Bevölkerung.
Fotos © David Biedert / screen-up