IGEM-Event «Neuerungen in der TV- und Radio-Forschung»
Dr. Tanja Hackenbruch und Dr. Mirko Marr von Mediapulse informierten im Rahmen eines IGEM-Events über aktuelle Anpassungen und Weiter-Entwicklungen der TV– und Radio-Forschung. Nach dem Rundgang durch das Forschungslabor luden wir zum Apero.
- Präsentation des Events (Login, nur IGEM-Mitglieder)
Zusammenfassung der Neuerungen:
- TV-Video-Forschung: Nach der Einführung des hybriden Messsystems in 2022 stehen erneut wichtige Weiterentwicklungen in der TV-Forschung an.
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Details TV
• Bereits Anfang 2024 wurde die TV-Währung erweitert und umfasst nun auch die Nutzung von Online TV.
• Ab Sommer 2024 wird die Bereitstellung der finalen Hi-Res Nutzungsdaten massgeblich beschleunigt.
• Ab Anfang 2025 wird der Umfang der Set Top-Box Daten, die im hybriden Messsystem von Mediapulse Berücksichtigung finden, nochmals erweitert.
• Parallel dazu tauscht der Felddienstleister Kantar in diesem und im nächsten Jahr die Mess-Technologie zur Erfassung der TV-Nutzung im ebenfalls von Kantar betriebenen TV-Panel aus und die Steuerungsvariablen des TV-Panels werden angepasst.
• Auf Januar 2026 sieht Mediapulse die Ablösung des bisherigen Markttools zur Analyse der TV-Nutzungsdaten vor.
• Die Erweiterung des TV-Universums wurde dagegen bis auf weiteres sistiert oder aufgegeben.
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- Radio-Audio-Forschung: Für den Radiomarkt evaluiert Mediapulse methodische Optionen für die langfristige Absicherung der Radioforschung in der Schweiz.
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Details Radio
• Auf Wunsch des Radiomarktes entwickelt Mediapulse derzeit ein zusätzliches Forschungsprodukt, mit dem es möglich sein wird, die Streaming Nutzung von Radioangeboten auf Basis einer Zensuserhebung zu quantifizieren.
• Eine entsprechende Pilotstudie wurde erfolgreich abgeschlossen und der Start des Regelbetriebes wird auf Anfang 2025 angestrebt.
• Eine von Mediapulse entwickelte Lösung zur Erfassung der Radionutzung über Kopfhörer kann dagegen vom Radiomarkt nicht finanziert und deshalb nicht umgesetzt werden.
• Schliesslich bereitet sich Mediapulse bereits jetzt auf die Einführung eines neuen Erhebungssystems für die Radionutzung vor, das auf Wunsch des Radiomarktes bereits 2028 das aktuelle Messsystem ablösen soll.
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- Konvergente Nutzungsdaten: Mediapulse informierte über eine medienübergreifende Währung.
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Details Konvergenz
• Mediapulse gab einen Überblick über konvergente Messung und crossmediale Leistungswerte für Progamminhalte oder Werbekampagnen in TV, Online und Radio.
• Die Bereitstellung eines konvergenten Datensatzes für TV- und Online-Content wurde bis auf weiteres sistiert oder aufgegeben.
• Status quo der Konvergenz ist in der Präsentation (Login) auf Seiten 35-38 ersichtlich.
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