IGEM-Event «Neuerungen in der TV- und Radio-Forschung»

Dr. Tanja Hackenbruch und Dr. Mirko Marr von Mediapulse informierten im Rahmen eines IGEM-Events über aktuelle Anpassungen und Weiter-Entwicklungen der TV– und Radio-Forschung. Nach dem Rundgang durch das Forschungslabor luden wir zum Apero.

Zusammenfassung der Neuerungen:

  • TV-Video-Forschung: Nach der Einführung des hybriden Messsystems in 2022 stehen erneut wichtige Weiterentwicklungen in der TV-Forschung an.
    • Details TV

      • Bereits Anfang 2024 wurde die TV-Währung erweitert und umfasst nun auch die Nutzung von Online TV.
      • Ab Sommer 2024 wird die Bereitstellung der finalen Hi-Res Nutzungsdaten massgeblich beschleunigt.
      • Ab Anfang 2025 wird der Umfang der Set Top-Box Daten, die im hybriden Messsystem von Mediapulse Berücksichtigung finden, nochmals erweitert.
      • Parallel dazu tauscht der Felddienstleister Kantar in diesem und im nächsten Jahr die Mess-Technologie zur Erfassung der TV-Nutzung im ebenfalls von Kantar betriebenen TV-Panel aus und die Steuerungsvariablen des TV-Panels werden angepasst.
      • Auf Januar 2026 sieht Mediapulse die Ablösung des bisherigen Markttools zur Analyse der TV-Nutzungsdaten vor.
      • Die Erweiterung des TV-Universums wurde dagegen bis auf weiteres sistiert oder aufgegeben.

  • Radio-Audio-Forschung: Für den Radiomarkt evaluiert Mediapulse methodische Optionen für die langfristige Absicherung der Radioforschung in der Schweiz.
    • Details Radio

      • Auf Wunsch des Radiomarktes entwickelt Mediapulse derzeit ein zusätzliches Forschungsprodukt, mit dem es möglich sein wird, die Streaming Nutzung von Radioangeboten auf Basis einer Zensuserhebung zu quantifizieren.
      • Eine entsprechende Pilotstudie wurde erfolgreich abgeschlossen und der Start des Regelbetriebes wird auf Anfang 2025 angestrebt.
      • Eine von Mediapulse entwickelte Lösung zur Erfassung der Radionutzung über Kopfhörer kann dagegen vom Radiomarkt nicht finanziert und deshalb nicht umgesetzt werden.
      • Schliesslich bereitet sich Mediapulse bereits jetzt auf die Einführung eines neuen Erhebungssystems für die Radionutzung vor, das auf Wunsch des Radiomarktes bereits 2028 das aktuelle Messsystem ablösen soll.

  • Konvergente Nutzungsdaten: Mediapulse informierte über eine medienübergreifende Währung.
    • Details Konvergenz

      • Mediapulse gab einen Überblick über konvergente Messung und crossmediale Leistungswerte für Progamminhalte oder Werbekampagnen in TV, Online und Radio.
      • Die Bereitstellung eines konvergenten Datensatzes für TV- und Online-Content wurde bis auf weiteres sistiert oder aufgegeben.
      Status quo der Konvergenz ist in der Präsentation (Login) auf Seiten 35-38 ersichtlich.

Fotos © Oskar Moyano

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