IGEM-Studienpräsentation «Media Bias»
Media Bias: Mediennutzung der Marketing- & Medienprofis im Vergleich zur Schweizer Bevölkerung
Im Rahmen der Studie «Media Bias» haben die IGEM, die Goldbach Media (Switzerland) AG und die WEMF erstmals untersucht, welche Medien die Marketing– und Medienprofis selbst nutzen und wie sie die Mediennutzung der Schweizer Bevölkerung einschätzen. Insgesamt haben 657 Marketing– und Medienprofis (sogenannte «Ad People») an der Studie teilgenommen, die auf der Studie IGEM-Digimonitor basiert. Wir präsentierten am 9.11.2021 die wichtigsten Studienergebnisse und zeigten, warum es sich lohnt, sich nicht nur auf das Bauchgefühl zu verlassen.
Fazit der Studie «Media Bias»: Schweizer Medienprofis liegen mit Einschätzung der Mediennutzung oft daneben
- Ad People nutzen im Vergleich zur Schweizer Bevölkerung deutlich mehr Medien.
- Ad People nutzen klassische Medien weniger häufig als die Bevölkerung.
- Ad People nutzen neuere Medienangebote und Technologien deutlich stärker als die Gesamtbevölkerung.
- Ad People unterschätzen klassische Medien eher und überschätzen oft neuere Medien.
- Faktoren für Fehleinschätzungen: n=1 von eigener Mediennutzung, Bubble & Peers, Medienpräsenz der neueren Plattformen, Bauchgefühl…
- Ad People mit grösserer Berufserfahrung sind bei ihren Schätzungen zur Mediennutzung treffsicherer.
- Umso wichtiger sind faktenbasierte Entscheidungen in der Medienplanung, indem Forschungsdaten herbeigezogen werden.
Zugang zu Ergebnissen:
- Ergebnispräsentation (44 Folien)
- Présentation de l’étude (en français, 44 pages)
- Medienmitteilung & Grafiken auf D/F/E
- Interview zur Studie im persönlich
- Kurzpräsi vorab am Medienforschungstag (5 Folien)
- Medienecho zur Studie