IGEM-Feierabend mit Buzzword «Chatbot»
Bei einem Feierabendgetränk in der Eldorado Bar erklärte uns Sophie Hundertmark, Gründerin von ai-zurich und selbständige Beraterin für Chatbots, wozu Chatbots dienen können.
Sophie erzählte, wo, wann und warum Chatbots zum Einsatz kommen und wann sie gut sind.
Sophie empfiehlt in der Regel mit einem einfachen Chatbot zu starten, z.B. für Newsletter-Anmeldungen oder Adressänderungen. Dies kann mit einem unintelligenten Chatbot mit vordefinierten Anwort-Buttons erfolgen. Intelligente Chatbots mit Freitext, z.B. im Bereich Kundenservice, sind am komplexesten. Gute Beispiele für einen intelligenten Bot sind die Postfinance und Sympany für einen unintelligenten Bot. Generell sollten Chatbots deklariert werden: Einerseits aus Transparenzgründen und andererseits da die User dann mehr Toleranz haben, falls eine Antwort nicht ganz passt.
Die Vorteile von Chatbots gegenüber klassischen Anmeldeformularen ist, dass man seiner Firma eine Persönlichkeit geben kann und die Interaktion für einige User oft einfacher ist, da es an SMS- oder WhatsApp-Chats erinnert. Zudem können Chatbots durch die Interaktion die Conversion steigern.