IGEM-digiMONITOR 2017
Der IGEM-digiMONITOR 2017 zeigt überraschende Entwicklungen bei den Social Media Plattformen und markante Unterschiede zwischen der Deutschschweiz und der Romandie.
Die neuen Studienresultate wurden am 11.12.17 im Kaufleuten präsentiert.
Fotogalerie vom Event vor dem Finale der Sendung “Bachelor”
Die Hauptergebnisse des IGEM-digiMONITOR 2017 haben ein grosses Medienecho in allen Landesregionen ausgelöst.
Hauptergebnisse des IGEM-digiMONITOR 2017
Der IGEM-digiMONITOR 2017 zeigt überraschende Entwicklungen bei den Social Media Plattformen und markante Unterschiede zwischen der Deutschschweiz und der Romandie.
- Das Smartphone ist das am intensivsten genutzte elektronische Gerät. Nur 2 Prozent der 15-24-jährigen in der Schweiz sind nicht über WhatsApp erreichbar.
- Musik- und Videostreaming sind im Trend: Die Hälfte der Jungen nutzt Dienste wie Spotify und knapp 40 Prozent schauen mindestens gelegentlich Netflix.
- Snapchat und Instagram überholen Facebook bei den Jungen deutlich. Pinterest wächst am stärksten und ist bei Frauen und in der Romandie besonders beliebt.
- Fernsehen und Radio bleiben attraktiv: Zwei Drittel der Bevölkerung schauen täglich fern oder hören Radio. Dabei bleibt das TV-Gerät Favorit fürs Fernsehen – in allen Altersgruppen.
- Knapp jeder Fünfte hat schon mal eine Virtual Reality-Brille ausprobiert.
- Smartwatch ist noch kein Massenphänomen in der Schweiz: Nur jeder Zwanzigste trägt eine Smartwatch.
Zugang
- Factsheet
- Medienmitteilung
- Präsentation (Login)
- Tabellenband (Login)
- NEXT>LEVEL: Für eigene Auswertungen kann eine Lizenz für CHF 800.- pro Jahr gelöst werden.
Nicht-Mitglieder der IGEM können die Studie zum Preis von CHF 5000.- inkl. Lizenz NEXT>LEVEL erwerben.
Grosses Medienecho zum digiMONITOR 2017
Berichte über den IGEM-digiMONITOR 2017 sind in allen Landesregionen erschienen.
- 20 minuten Print Frontseite und Seite 3
- SRF-Hauptnachrichten (ab Minute 01:13), separater SRF-Radiobeitrag und auf SRF-Website
- 20 minuten online mit Video
- NZZ
- Blick
- Top online
- Zofinger Tagblatt
- TeleBasel
- Radio Pilatus mit Audio-Beitrag
- Netzwoche
- Handelszeitung
- Horizont
- Persönlich
- Kleinreport
- WerbeWoche
- m+k
- Tillate (Juni 2018)
- 20 Minuten (Oktober 2018)