Crashkurs Mediaplanung Sep 2025
11.09.2025 09:00–17:00
25.09.2025 09:00–17:00
02.10.2025 09:00–17:00
21.10.2025 09:00–17:00
28.10.2025 09:00–16:30
28.10.2025 16:30–18:30
Der Crashkurs Mediaplanung vermittelt einen Überblick über die Anforderungen und Umsetzung der Mediaplanung entlang von Briefing, Analyse, Strategie, Planung, Einkauf, Optimierung, Controlling und Reporting.
In 5 Tagen lernen die Teilnehmenden die konkrete Planung von Werbe-Kampagnen in TV, Kino, Bewegtbild, Online, Radio/Audio, OOH/ DOOH Aussenwerbung und Print kennen.
Dank grosser Nachfrage und ausgezeichneten Bewertungen wird der Crashkurs Mediaplanung im September 2025 zum 15. Mal durchgeführt. Im Anschluss an den letzten Kurstag wird eine Führung im TV-Studio bei SRF mit Apero angeboten.
5 Kurstage im Sep-Okt 2025 (jeweils von 9-17h / plus Studio-Führung am 5. Tag bis ca. 18:30h):
- Do 11.9.2025 Medialandschaft CH / Mediaplanung generell (Havas Media)
- Do 25.9.2025 Online-Planung (Mediaschneider)
- Do 2.10.2025 OOH & DOOH Planung (TWmedia)
- Di 21.10.2025 Print– & Radio/Audio-Planung (Dentsu)
- Di 28.10.2025 TV-, Kino– & Bewegtbild-Planung (Omnicom Media Group)
- im Anschluss: Studio-Führung bei SRF mit Apero bis ca. 18:30h
Detail-Ausschreibung:
Referentinnen & Referenten
Die Referent:innen sind ausgewiesene Spezialisten in den einzelnen Fachgebieten und verantworten das unterrichtete Medium in ihrer täglichen Arbeit. Der Kurs bietet eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxisbeispielen. Dank der Expertise der Referent:innen liefert der Kurs konkrete Praxis– und Umsetzungs–Tipps. Der Kurs findet vor Ort bei Marktteilnehmern in Zürich statt.
Ziele des Kurses
Die Teilnehmenden kennen die Abläufe und Umsetzung von Briefing, Analyse, Strategie, Planung, Einkauf, Optimierung, Controlling und Reporting in den verschiedenen Mediengattungen und verfügen über Basis-Wissen um die einzelnen Werbekanäle für sich nutzbar zu machen.
Zielgruppe
- Neueinsteiger in der Media-Branche und Agentur-Neulinge
- Mitarbeitende von Publishern, Vermarktern oder anderen Marktteilnehmern, welche die Logiken der Nachfrageseite verstehen wollen
- Werbeauftraggeber, die sich über die steigenden Anforderungen im Bereich Media informieren möchten
Kosten in CHF exkl. MwSt.
- 600.- für IGEM-Mitglieder
- 800.- für Mitglieder von SWA, LSA, IAB, VSM, ASW, pr suisse oder AWS
- 980.- für alle anderen
Rahmenbedingungen
- Teilnehmerzahl: mindestens 7 Personen
- Teilnehmende aus Mitgliedsfirmen haben Vorrang
- Mittagsverpflegung ist Sache der Teilnehmenden
- Die Referent:innen, Kursdaten und Schulungsorte können sich noch ändern.
- Bei Abmeldung weniger als zwei Wochen vor Kursstart (oder unentschuldigtem Fernbleiben) wird der volle Rechnungsbetrag fällig.
Feedback von Teilnehmern des Crashkurs Mediaplanung:
- weiteres Teilnehmer-Feedback (nur mit Login auf LinkedIn)
Verweis auf CAS Marketing Communications der HWZ
Im August 2024 startet der nächste CAS Marketing Communications der HWZ mit Hochschul-Zertifikat. IGEM-Mitglieder profitieren von Vorzugs-Konditionen und CHF 500.- Rabatt. Wer nicht die geforderten Abschlüsse/ Berufserfahrung für den CAS hat, kann bei der HWZ eine Zulassung «sur dossier» anfragen. Ein Besuch unseres Crashkurs Mediaplanung kann bei der «sur dossier»-Abklärung unterstützend wirken (IGEM kann aber keinerlei Garantie abgeben).