Digimonitor Studie Mediennutzung Schweiz
Nutzung von elektronischen Medien und Geräten in der Schweiz
Die Studie IGEM-Digimonitor erhebt die Nutzung von Fernsehen, Kino, Video, Radio, Audio, Streaming, Teletext, Podcast, Adblocker, Gaming, Videokonferenzen, Bezahl-Apps, Chatbots, Augmented Reality, Krypto-Währung, KI, Chat GPT, Metaverse, Pay-TV und Social Media über Smartphone, Tablet, PC, Laptop, Smart Speaker, Kopfhörer, Smartwatch, Spielkonsolen, Set-Top-Boxen, VR-Brille oder TV-Gerät in der Schweiz.
Repräsentativ
Die Studie ist repräsentativ für ganze Bevölkerung zwischen 15 und 75 Jahren in der Schweiz, die mindestens gelegentlich das Internet nutzt. Das sind total 6.298 Mio. Personen.
Neue Zeitreihe ab 2024 / Entwicklungen von 2014 bis 2023
Der IGEM-Digimonitor wird seit 2014 jährlich von der IGEM zusammen mit WEMF erhoben und ermöglicht Vergleiche von 2014 bis 2024.
Ergebnisse IGEM-Digimonitor 2024
- Frag ChatGPT: 40% der Schweizer Bevölkerung nutzen KI-Tools wie ChatGPT – bei den 15- bis 19-Jährigen sind es bereits 70%.
- Jede Generation hat ihr Social Media: Instagram ist zum zweiten Mal in Folge die Plattform Nummer 1; bei den Jüngeren sind aber zusätzlich auch Snapchat, TikTok und BeReal angesagt.
- Sechs Geräte pro Kopf: Smartphone, TV-Gerät und Laptop sind die beliebtesten Geräte; mehr als ein Viertel der Schweizer Bevölkerung trägt bereits eine Smartwatch; Virtual-Reality-Brillen bleiben eine Nische.
- TV bleibt das Leitmedium: 3,5 Millionen schauen täglich fern – das sind doppelt so viele Nutzer:innen wie bei YouTube und mehr als dreimal so viele wie die täglichen Nutzer:innen von Netflix.
- Audio boomt: Radio und Musik-Streaming erreichen täglich 80% der Bevölkerung; fast zwei Drittel der Bevölkerung hören ab und zu Podcasts.
- Regionale Unterschiede: Die Deutschschweiz hört am meisten Radio, die Romandie geht am häufigsten ins Kino und das Tessin liebt Teletext.
Fokus Gaming Nutzung Schweiz
- Solitaire schlägt Super Mario: Gaming ist nicht nur etwas für junge Männer – jede vierte Frau über 55 spielt täglich.
- Hartgesottene Gamer sind jung und männlich: Konsolenspiele und PC-Games werden vorwiegend von jüngeren Männern genutzt – jeder dritte männliche Teenager spielt täglich.
- Gaming als Zeitvertrieb im Alter: Frauen zwischen 55 und 75 Jahren vertreiben sich die Zeit besonders häufig mit digitalen Spielen.
- Die Masse spielt Casual Games: Rund ein Drittel der Bevölkerung nutzt Gedächtnis-, Denk- und Lernspiele, je knapp ein Viertel digitale Karten- und Brettspiele.
- Lieber gratis spielen als bezahlen: 37% der Schweizer:innen spielen Gratis-Spiele mit Werbung und lediglich 26% kaufen Games.
- Jump’n’Run ist das Top-Genre der Core Games: Jump’n’Run, Rennspiele und Action/Adventure sind die beliebtesten Genres unter den Konsolen- und Computergames.
Für alle Zugang zu Digimonitor-Ergebnissen 2024:
- Studien-Zusammenfassung 2024
- Study-Summary 2024 (English)
- Résumé d’étude 2024 (français)
- Gaming Fokus
- Gaming special (English)
- Gaming résumé (français)
- Zugang für Studierende & Bildungseinrichtungen
- Factsheet 2024
- Medienecho in allen Landessprachen
Login – nur für IGEM-Mitglieder & externe Käufer:
- Ergebnis-Präsentation inkl. Gaming (222 Seiten)
- Presentation in ENGLISH (222 pages)
- Tabellenband (465 Seiten)
- Auswertungstool Next>Level: alle Daten 2014-2024 und eigene Zielgruppen
- Tipps für Next>Level: auf Deutsch / in English
- Archiv 2014-2024
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Bekannt aus...
“Die Studie vermittelt uns einmalige Einblicke in das Nutzungsverhalten unserer Zielgruppen. Dies kann keine andere Studie in der Schweiz. Sie ist deshalb für uns unverzichtbar.“
“Für unsere tägliche Arbeit in einem wahnsinnig dynamischen Umfeld, ist es entscheidend, die Mediennutzung sowie Besitz und Umgang mit entsprechenden Endgeräten/Devices der Schweizerinnen und Schweizer zu verstehen. Die Studie ist thematisch breit abgedeckt, liefert Antworten auch auf sehr spezifische Fragestellungen und erste Trends sind zu erkennen. Ein echter Mehrwert!“