Mediencorner
Die IGEM unterstützt Journalistinnen und Journalisten gerne mit Auskünften über die elektronischen Medien. Haben Sie Fragen zum Werbemarkt, zur Mediennutzung oder Werbemöglichkeiten?
Geschäftsführerin Siri Fischer ist per Mail über info@igem.ch oder per Telefon auf +41 (0)44 242 23 12 erreichbar.
VSP, IGEM und Swiss Radioworld stellen «Radio heute – Audio morgen» vor
23.10.2024
VSP, IGEM und Swiss Radioworld stellen «Radio heute – Audio morgen» vor Am Event in Zürich boten verschiedene Referate Einblicke in die Entwicklungen der analogen und digitalen Audiowerbung. Neben der Nutzung standen die Werbewirkung und neue Buchungsformen für Audio-Werbung im Zentrum. Zürich, 23. Oktober 2024. Peter Scheurer vom VSP eröffnete und führte durch die Veranstaltung, […]
Gaming: nicht nur junge Männer – jede 4. Frau über 55 spielt täglich
25.09.2024
Sperrfrist: Donnerstag, 26. September 2024, 10:00 Uhr // Pour le français, voir plus bas Neue Studienresultate zu Gaming in der Schweiz: Solitaire schlägt Super Mario: Gaming ist nicht nur etwas für junge Männer – jede vierte Frau über 55 spielt täglich Zürich, 26.9.2024. 53 Prozent der Schweizer Bevölkerung spielen Games. Männer bevorzugen Konsolenspiele und actionreiche […]
Studie IGEM-Digimonitor 2024: Mehrheit der Jungen nutzt KI, Audio boomt & Social Media mit Altersunterschieden
05.09.2024
Sperrfrist: Donnerstag, 5. September 2024, 16:00 Uhr // Pour le français, voir plus bas Neue Studienresultate zur Schweizer Mediennutzung: Mehrheit der unter 35-Jährigen nutzt KI. Grosse Altersunterschiede bei Social-Media-Plattformen. Audio boomt über alle Generationen hinweg. Zürich, 5.9.2024. Die Unterschiede in der Mediennutzung zwischen den Generationen sind gross. Dies zeigt die Studie Digimonitor der Interessengemeinschaft elektronische […]
IGEM stellt Neuerungen in der TV- und Radio-Forschung vor
31.05.2024
Die IGEM stellt Neuerungen in der TV- und Radio-Forschung vor. Mediapulse präsentierte die wichtigsten Entwicklungen für die beiden Mediengattungen. Am Event der IGEM in Zürich zeigten Referate von Mediapulse die kommenden Entwicklungen in den Nutzungsstudien für Fernsehen und Radio auf. Die TV-Forschung wird auf weitere Set-Top-Boxen ausgeweitet und beschleunigt. Die Radio-Forschung wird mit einer Erweiterung […]
Medieninfo: IGEM mit zwei neuen Vorstandsmitgliedern und drei neuen Mitgliedsfirmen
15.05.2024
Interessengemeinschaft elektronische Medien (IGEM) verzeichnet neue Vorstandsmitglieder und Mitglieder-Rekord: Die IGEM begrüsst zwei neue Vorstandsmitglieder und drei neue Mitgliedsfirmen Seit 26 Jahren setzt sich die Interessengemeinschaft elektronische Medien (IGEM) für die Vielfalt und Transparenz der elektronischen Medien in der Schweiz ein. In diesem Jahr verzeichnet die IGEM nicht nur neue Vorstandsmitglieder, sondern auch einen Höchstwert […]
IGEM, IAB Switzerland und IG DOOH stellen «Digital Out-of-Home: Trends & Innovationen» vor
31.01.2024
Die IGEM, IAB Switzerland und IG DOOH stellen die aktuellen Trends und Innovationen von Digital Out-of-Home vor Am Event in Zürich zeigten verschiedene Referate die aktuellen Trends und Innovationen von digitaler Aussenwerbung auf. Ein Podium diskutierte die Entwicklungen von «Digital Out-of-Home» und die Bedürfnisse des Werbemarktes für die Zukunft. Zürich, 31. Januar 2024. Marc Goetti […]
IGEM-Digimonitor 2023: Audio im Aufwind, Kino und Teletext mit Revival
28.08.2023
Sperrfrist: Dienstag, 29. August 2023, 16:00 Uhr // Pour le français, voir plus bas Neue Studienresultate zur Schweizer Mediennutzung: Netflix verliert Publikum, dafür boomen Podcasts. Kino, Radio und Teletext feiern ein Revival. TV bleibt an der Spitze. Zürich, 29.8.2023. Die Mediennutzung in der Schweiz ist im Umbruch: Instagram überholt Facebook und Chat GPT wird zur […]
IGEM begrüsst zwei neue Mitglieder und feiert 25-jähriges Jubiläum
29.05.2023
Die IGEM begrüsst zwei neue Mitgliedsfirmen und feiert 25-jähriges Jubiläum Seit 25 Jahren engagiert sich die Interessengemeinschaft elektronische Medien (IGEM) für die Vielfalt und Transparenz der elektronischen Medien in der Schweiz. Mit dem einstimmig bestätigten Vorstand und Präsidenten rüstet sich die IGEM für die Herausforderungen der elektronischen Medien. Zusätzlich kann die IGEM mit dem Beitritt […]
IGEM mit erstem Fazit zu 100 Tagen TV Replay Ads
26.01.2023
Die IGEM zieht nach «100 Tagen TV Replay Ads» ein erstes Fazit Rund 100 Tage nach dem Start der ersten Replay Ads im Fernsehen zeigte ein Webinar der IGEM den Stand der Dinge und gab einen Ausblick auf die weiteren Entwicklungen. Nicht zeitversetzt, sondern live informierten verschiedene Referentinnen und Referenten seitens der Distribution, TV-Sender, Vermarktung […]
IGEM-Digimonitor 2022: Streaming auf Allzeithoch
01.09.2022
Neue Studienresultate zur Schweizer Mediennutzung: Streaming auf Allzeithoch: Netflix, Spotify und Disney+ gewinnen je 400’000 neue Userinnen und User. Trotz Konkurrenz: TV, Radio, digitale News und Kino erreichen die Massen. Zürich, 1.9.2022. Die Digitalisierung schreitet in der Schweiz voran. Die Nutzung von E-Banking und Streamingdiensten nimmt markant zu. Das beschert Twint, Netflix, Spotify und Disney+ […]
IGEM mit neuem Vorstandsmitglied und lokalen Antworten auf globale Trends
12.05.2022
Die IGEM begrüsst ein neues Vorstandsmitglied und stellt lokale Antworten auf globale Trends vor Seit 24 Jahren engagiert sich die Interessengemeinschaft elektronische Medien (IGEM) für die Vielfalt und Transparenz der elektronischen Medien in der Schweiz. Mit dem neu gewählten Vorstandsmitglied, Sandra Fehr von iundf Media Impact, rüstet sich die IGEM für die Herausforderungen der elektronischen […]
Medienmitteilung IGEM-Event «Zukunft der TV-Werbung»
22.03.2022
Zukunft der TV-Werbung: hybrides Messsystem, neues Planungstool und neue Werbemöglichkeiten mit Replay Ads Im Fernsehen gibt es dieses Jahr einige Änderungen: ein neues TV-Planungstool ist in der Markteinführung, per Mitte Jahr wird das Messsystem hybrid und mit Replay Ads stehen Werbemöglichkeiten im zeitversetzten Fernsehen bevor. Der Event der Interessengemeinschaft elektronische Medien (IGEM) zur Zukunft der […]
Medienmitteilung zur Typologie der Schweizer Mediennutzung
10.03.2022
Typologie der Schweizer Mediennutzung Zürich, 10.3.2022. Basierend auf der repräsentativen Studie Digimonitor haben die Interessengemeinschaft elektronische Medien IGEM und die WEMF AG für Werbemedienforschung eine Mediennutzungs-Typologie mit fünf Typen der digitalen Mediennutzung in der Schweiz ermittelt. Typ 1: Analoge Vielleicht überraschend ist, dass die Analogen mit 1.83 Millionen Personen (27%) die grösste Bevölkerungsgruppe stellen. Die […]
Medienmitteilung zur Studie «Media Bias»
09.11.2021
Schweizer Medienprofis liegen mit Einschätzung der Mediennutzung oft daneben Goldbach Media und die Interessengemeinschaft elektronische Medien (IGEM) führten im Herbst 2021 in Kooperation mit der WEMF AG für Werbemedienforschung eine Studie zur Mediennutzung der Marketing- und Medienprofis (Ad People) im Vergleich zur Gesamtbevölkerung durch. Über 650 Personen nahmen an der Online-Umfrage teil. Die Studie soll […]
IGEM-Digimonitor 2021: TikTok überholt Facebook bei den Jungen
30.08.2021
TikTok überholt Facebook bei den jungen Personen in der Schweiz. Trotz Digitalisierung: TV und Radio erreichen die Massen. Zürich, 30.8.2021. Corona treibt die Digitalisierung in der Schweiz voran. Die Nutzung von E-Banking, Online-Shopping und Streamingdiensten nimmt markant zu. Das beschert Zoom, Netflix, Twint, TikTok und Co. neue User. Erstmals ist TikTok bei den 15- bis […]
Medieninfo: IGEM mit zwei neuen Vorstandsmitgliedern und vier neuen Mitgliedsfirmen
27.05.2021
IGEM begrüsst zwei neue Vorstandsmitglieder und vier neue Mitgliedsfirmen Seit 23 Jahren engagiert sich die Interessengemeinschaft elektronische Medien (IGEM) für die Vielfalt und Transparenz der elektronischen Medien in der Schweiz. Mit zwei neu gewählten Vorstandsmitgliedern, Jonas Eliassen von Dentsu Switzerland und Xavier Reynaud von Mindshare, rüstet sich die IGEM für die Herausforderungen der elektronischen Medien. […]
Medieninfo zum IGEM-Event «Zukunft der Radio-Audio-Werbung»
11.05.2021
Mit der Abschaltung von UKW wird Radio zu einem 100% digitalen Medium. Was bedeutet das für die Re-Finanzierung von Audio-Inhalten? Die digitale Nutzung von Radio und Audio-Inhalten steigt und generiert mehr Inventar für Audio-Werbung. Mit der geplanten Abschaltung von UKW im Januar 2023 wird Radio zu einem 100% digitalen Medium. Was bedeutet das für die […]
Digitalisierungsschub im Corona-Jahr bringt Spitzenwerte für TV und Radio
01.09.2020
Trends in der Schweizer Mediennutzung: Digitalisierungsschub im Corona-Jahr bringt Spitzenwerte für TV und Radio Zürich, 1. Sep 2020. Digitalisierungsschub: Die Schweizerinnen und Schweizer nutzen viel mehr Smartphones und Laptops. Bargeldloses Bezahlen mit dem Handy nimmt im Corona-Jahr markant zu. Netflix, Spotify und die Social Media-Plattformen gewinnen neue Nutzer. TikTok wächst am stärksten. TV und Radio erzielen […]
Medieninfo: IGEM mit vier neuen Vorstandsmitgliedern
06.05.2020
IGEM rüstet sich mit vier neuen Vorstandsmitgliedern für die Herausforderungen der elektronischen Medien Seit 22 Jahren engagiert sich Interessengemeinschaft elektronische Medien (IGEM) für die Vielfalt und Transparenz der elektronischen Medien in der Schweiz. Mit vier neu gewählten Vorstandsmitgliedern, Nathalie Diethelm von Havas, Florian Wanner von CH Media, Frank Zelger von Admeira und Roger Baur von […]
Medieninfo IGEM-Event zur «Nutzung von Online-TV»
10.12.2019
Aufruf von Mediapulse an die TV-Sender: #tagging-now um die Schweizer Nutzung von Online-TV messen zu können Mit ihrem neuen Messsystem kann die Mediapulse detaillierte Daten zur Schweizer Nutzung von Online-TV erheben. Bis jetzt sind aber nur die Online-Angebote der SRG mit dem notwendigen Code-Schnipsel versehen. Daher rief die Mediapulse am IGEM-Event die TV-Sender auf, möglichst […]
Facebook bricht bei jungen Schweizern ein, Spotify wächst am stärksten– klassische Medien TV, Radio und Kino erreichen weiterhin die Massen.
27.08.2019
Die jungen Schweizer wenden sich von Facebook ab. Der Streamingdienst Spotify ist die am stärksten wachsende digitale Plattform, gefolgt von Netflix. Trotz der digitalen Konkurrenz nutzen die Schweizer die klassischen Medien TV, Radio und Kino weiterhin in breiten Massen – von jung bis alt. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie Digimonitor der Interessengemeinschaft elektronische Medien […]
Neue Ergebnisse: Netflix wächst um über eine halbe Million auf 1.5 Millionen Zuschauer in der Schweiz
21.11.2018
Streaming-Dienste wie Netflix, Spotify & Co. sind im Trend. Netflix legt markant zu und gewinnt in einem Jahr fast 600’000 neue Nutzer dazu. Nun kommt Netflix auf 1.5 Millionen gelegentliche Zuschauer in der Schweiz. Musik über Spotify hören 1.3 Millionen Personen. Überraschend: TV, Radio und Kino bleiben dennoch beliebt. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie […]
IGEM rüstet sich mit zwei neuen Vorstandsmitgliedern für die digitalen Herausforderungen
10.06.2018
Seit 20 Jahren engagiert sich IGEM erfolgreich für die Vielfalt und Transparenz der elektronischen Medien in der Schweiz. Mit den zwei am 7. Juni 2018 neu gewählten Vorstandsmitgliedern, René Plug von Admeira und Milosz Lipski von Starcom Publicis Media, treibt IGEM diese Schwerpunkte noch stärker voran. Zusätzlich kann IGEM mit dem Beitritt von SRG und […]
Neue Studienresultate: Snapchat und Instagram überholen Facebook bei den 15- bis 24-Jährigen
11.12.2017
Die Studienresultate des IGEM-digiMONITOR 2017 zeigen überraschende Entwicklungen bei den Social Media Plattformen und markante Unterschiede zwischen der Deutschschweiz und der Romandie. Das Smartphone ist das am intensivsten genutzte elektronische Gerät. Nur 2 Prozent der 15-24-jährigen in der Schweiz sind nicht über WhatsApp erreichbar. Musik- und Videostreaming sind im Trend: Die Hälfte der Jungen nutzt […]
IGEM-Mitgliederversammlung 2017 mit Werkstattbericht von Mediapulse
28.06.2017
An der Mitgliederversammlung 2017 wählte die IGEM Beatrice Kniel von Admeira als Nachfolgerin von Martin Schneider sowie Christoph Kaufmann von WerbeWeischer als Nachfolger von Nils Schilling in den Vorstand. Die Geschäftsführung der IGEM wurde von Ueli Custer an Siri Fischer übergeben. Im anschliessendem Gastreferat stellte die Mediapulse ihre aktuellen Projekte zur Messung von Radio, TV […]
Siri Fischer wird Geschäftsführerin der IGEM
31.01.2017
Siri Fischer übernimmt im Juni 2017 die Geschäftsführung der Interessengemeinschaft Elektronische Medien (IGEM) und löst damit Ueli Custer ab, der sich Ende Juni in den Ruhestand begibt. Begeisterung für Medien und Leidenschaft für die Forschung ziehen sich als roter Faden durch das Leben der 42-Jährigen. Nach einem summa cum laude Abschluss in Medienwissenschaften und Publizistik […]
IGEM-digiMONITOR 2016: Junge nutzen digitale Medien mehr und anders
01.12.2016
Immer mehr zeitversetzt: Jeder Zweite schaut auch zeitversetzt fern. Fernsehen bleibt aber attraktiv: Zwei Drittel schauen täglich fern Weniger Multitasking: Die Parallelnutzung eines mobilen Gerätes während des Fernsehens nimmt generell ab. Laptop und PC verlieren: Die Internetnutzung verlagert sich weiter auf Smartphone und Tablet – vor allem bei den Jungen. Zwei Drittel der Jungen nutzen […]
Real Life statt Social Media
03.12.2015
Der IGEM-digiMONITOR 2015 der Interessengemeinschaft elektronische Medien IGEM zeigt erstmals Entwicklungen im Vorjahresvergleich auf. Daraus lässt sich eine Verhaltensänderung bezüglich des Soziallebens junger Leute ableiten. Der in Zusammenarbeit mit der WEMF erhobene IGEM-digiMONITOR bildet die Nutzung der verschiedenen Geräte für Unterhaltung und Kommunikation (TV, Radio, PC, Laptop, Smartphone, Tablet) der Bevölkerung in der deutschen und […]
Mediapulse mit frischem Wind
08.01.2015
Mit Franziska von Weissenfluh hat die Mediapulse seit Herbst 2014 eine neue Stiftungs-ratspräsidentin und seit kurzem auch eine neue Geschäftsführerin ad Interim. Zusammen mit Forschungsleiterin Caroline Kellerhals erläuterte sie im Rahmen eines IGEM-Insiderlunches, was sich bei der Mediapulse und im TV-Panel in den letzten Monaten getan hat. Einleitend ging Franziska von Weissenfluh kurz auf die […]
Das iPad ist ein iPet
02.12.2014
Der am 2. Dezember im Primetower vorgestellte IGEM-digiMONITOR der Interessengemeinschaft elektronische Medien IGEM hat interessante Erkenntnisse zur Nutzung von Kommunikations- und Unterhaltungsgräten zutage gefördert. Die in Zusammenarbeit mit der WEMF durchgeführte Studie ist als einzige mit diesen spezifischen Inhalten repräsentativ für die Gesamtbevölkerung ab 15 Jahren inklusive Offliner und Personen in Haushalten ohne (eingetragenen) Festnetzanschluss. […]
2. IGEM-Förderpreis übergeben
04.06.2014
Die IGEM (Interessengemeinschaft elektronische Medien) hat am 3. Juni zum zweiten Mal ihren Förderpreis verliehen. Der mit 5000 Franken dotierte Preis ging an Larissa Haltiner aus Münchwilen für ihre Bachelorarbeit zum Thema «Kommunikation auf Social Media» an der HWZ Hochschule für Wirtschaft in Zürich. Die Arbeit von Larissa Haltiner setzte sich gegen nicht weniger als […]
IGEM mit drei neuen Vorstandsmitgliedern und einem neuen IGEM-DigiMonitor
04.06.2014
An der Mitgliederversammlung 2014 hatte die IGEM drei Vakanzen im Vorstand zu besetzen. Ausserdem konnte der neue IGEM-DigiMonitor angekündigt und der zweite IGEM Förderpreis an Larissa Haltiner verliehen werden. Die statutarischen Geschäfte der Mitgliederversammlung waren wie üblich schnell erledigt. Alle Anträge des Vorstandes wurden einstimmig genehmigt. Speziell zu erwähnen ist die Ankündigung des neuen IGEM-DigiMonitors […]
IGEM-Mitgliederversammlung im Zeichen von Kampfwahlen
20.06.2013
An der Mitgliederversammlung 2013 wurden drei neue Vorstandsmitglieder gewählt. Um einen Sitz der Mediaagenturen und um den Sitz der Kinovermarkter gab es Kampfwahlen. Nicht weniger als 42 Mitglieder konnte die IGEM zur Mitgliederversammlung 2013 einladen. Und rund drei Viertel davon hatten sich angemeldet. In seinem Jahresrückblick erwähnte Präsident Stephan Küng unter anderem, dass sich die […]