Schweizerischer Medienforschungstag 2024
Am 3. Oktober 2024 führte die WEMF den Schweizerischen Medienforschungstag mit dem Thema «From Collected Data to Connected Data» im Westhive in Zürich durch. Die IGEM war Sponsor des Events und präsentierte die wichtigsten Eckdaten zur Nutzung von Online-News-Portalen.
PDF Digitale News Nutzung Schweiz (Studie Digimonitor 2024):
Fast alle lesen News online, doch nur 29% bezahlen dafür
- Digitale News werden praktisch von der gesamten Schweiz genutzt: 6,10 Millionen Nutzer:innen (97% der Bevölkerung von 15-75 Jahren) lesen mindestens gelegentlich News im Internet.
- Die Schweizer:innen informieren sich sehr oft auf einheimischen News-Angeboten: Schweizer Nachrichtenportale wie 20min.ch, blick.ch, nzz.ch, lematin.ch oder srf.ch/news erreichen insgesamt 5.9 Millionen Personen (93%).
- Die Schweizer News-Plattformen erreichen täglich mehr als die Hälfte der Bevölkerung (56% pro Tag).
- Innerhalb der digitalen News sind die Schweizer Privatmedien führend (86% der Bevölkerung mindestens gelegentlich), knapp vor News auf den Websites und Apps von SRF, RTS und RSI (80%).
- Vor allem bei der täglichen Nutzung liegen die privaten Schweizer News-Plattformen (46% der Bevölkerung täglich) vor News auf SRF/RTS/RSI (28% pro Tag).
- 1.8 Millionen (29% der Bevölkerung) nutzen ein kostenpflichtiges digitales News-Abonnement, wobei die Nutzung stark vom Einkommen abhängig ist.
- Rund ein Drittel der Internetnutzer hat auf mindestens einem Gerät einen sogenannten Adblocker installiert, der Werbung automatisch ausblendet. Für Medien, die sich über Internet-Werbung finanzieren, können Adblocker ein Problem werden.
Rückblick zum Medienforschungstag bei WEMF