Screenforce Academy 2021
Backstage Total Video – Behind the Scenes of all the Screens
Die Screenforce Academy war ein kompakter Live-Event in Partnerschaft mit W&V und ausgewählten Hochschulen. Die deutsche Weiterbildung fand erstmals virtuell statt. So konnten auch Medien-Interessierte aus der Schweiz kostenlos teilnehmen.
Während dreier Vormittage gaben Speaker aus dem Top-Management der führenden deutschen Medienhäuser einen exklusiven und praxisnahen Einblick hinter die Bewegtbild-Kulissen in Form von Keynotes, Cases und Talks. Durch das Programm führte taff-Moderatorin Viviane Geppert. Kontroverse Ansichten und out-of-the-box-Denken machten die Academy zu einer Plattform für Diskussionen und Ideenfindung.
Die Screenforce Academy richtete sich an Studierende im Bereich Medien und Kommunikation sowie an Berufsanfänger und junge Marketer, die ihre Karrierechancen nachhaltig erhöhen wollen.
Das volle Programm:
Es erwarten dich Insights zu allen Facetten rund um die Programmplanung und -entwicklung über alle Kanäle – linear und on-demand, stationär und mobil. Abgerundet von Trends in der Bewegtbildwerbung – von Influencer-Einbindung, Tik Tok-Auftritt bis hin zu künstlicher Intelligenz. Vorgestellt von erfahrenen Praktikern – von ARD über RTL und RTL ZWEI bis hin zu ServusTV und ProSiebenSat.1.
PLANNING | Dienstag 13.04.2021
Der erste Tag der Screenforce Academy stand ganz im Zeichen von Total Video. Wir gaben tiefe Einblicke zu den Inhalten des klassischen TVs und beantworteten die Frage: “Wie wird Fernsehen gemacht?“.
FILLING | Mittwoch 14.04.2021
Unter dem Schlagwort FILLING behandelte der zweite Tag das Thema Total Video auf allen Kanälen. Die Medienwelt wird immer konvergenter. Umso wichtiger wird die multimediale Ausspielung und konvergente Planung von TV-Inhalten.
SELLING | Donnerstag 15.04.2021
Der dritte Tag der Screenforce Academy widmete sich der Werbeintegration. Die Sessions am SELLING-Tag gaben Insights zu klassischen und multimedialen Werbekonzepten sowie Sonderwerbeformen.
Dienstag, 13. April 2021
- 09:30 Uhr Begrüßung
- Malte Hildebrandt, Geschäftsführer Screenforce & Viviane Geppert, Moderatorin
- 09:45 Uhr Das New Normal von TV
- Andreas Bartl, Geschäftsführer RTLZWEI & EL CARTEL MEDIA
- 10:30 Uhr Forever young – wie man Marken frisch hält
- Daniel Rosemann, Senderchef ProSieben
- 11:10 Uhr Coffee break
- 11:35 Uhr Livesport in Zeiten der Krise – wie ServusTV mit der MotoGP™ neue Produktionsstandards setzt
- Eve Scheer & Christian Brugger, TV Moderation & Philip Oszwald , Red.Ltg. ServusMotoGP
- 12:15 Uhr Wie „real“ ist Reality TV? Ein Einblick in das Genre am Beispiel von „Der Bachelor“ und „Die Bachelorette“
- Carolin Kaletta, Executive Producerin | RTL Television GmbH & Carolin Krasson, Executive Producerin | RTL Television GmbH (Mediengruppe RTL)
- 12:55 Uhr Ende Tag 1
Mittwoch, 14. April 2021
- 09:30 Uhr Begrüßung: Viviane Geppert, Moderatorin
09:40 Uhr Screen Republic – Wie TV und Video unseren Alltag prägen Gerald Neumüller, Leiter Research Seven.One Entertainment Group (ProSiebenSat.1)
10:20 Uhr Wie entlinearisiere ich ein lineares Medium? Tom Schwarz, Geschäftsführer Seven.One AdFactory (ProSiebenSat.1)
11:00 Uhr Coffee break 11:25 Uhr TikTok, #Ehrenjan und das Innovationslabor – von der TV-Tagesschau zur Medienmarke für alle Generationen Patrick Weinhold, Leiter Social Media Redaktion der Tagesschau (ARD)
12:05 Uhr „Love Island” – Multimediales Storytelling bei einer Daily Produktion Shona Fraser, Leiterin Entertainment & Development & Stellv. Programmbereichsleiterin RTLZWEI & Christiane Ruff, Geschäftsführerin von ITV Studios Germany
13:00 Uhr Ende Tag 2
Donnerstag, 15. April 2021
- 09:30 Uhr Begrüßung: Viviane Geppert, Moderatorin
09:40 Uhr Marketing im Next Normal – Wie Social Distancing die Rolle der Medien verändert Peter Wippermann, Trendforscher, Berater, Autor für Zukunftsthemen
10:20 Uhr Werben in 2021: Mit Lagerfeuer-Momenten & kreativen Kollaborationen Maximilian Klopsch, Geschäftsführer Seven.One AdFactory (ProSiebenSat.)
11:05 Uhr Coffee break 11:35 Uhr AI Driven Ads – Wie KI die Werbung beeinflusst Robert Beckert, Senior Conception Manager Innovation Development Ad Alliance (Mediengruppe RTL)
12:25 Uhr Mehr Inhalt auf mehr Kanälen – Wieso Verwertungsketten von TV bis Netflix und Social Media die Qualität sichern Susanne Schildknecht, Vice President Brands Central Europe VIACOM CBS / powered by VISOON
13:00 Uhr Recap Screenforce Academy 2021 Malte Hildebrandt, Geschäftsführer Screenforce & Viviane Geppert, Moderatorin
13:10 Uhr Ende der Veranstaltung